Yogeshwar, Ranga

Die fabelhafte Entdeckung einer kleinen Weisheit von großer Bedeutung Ein indisches Märchen

Mit seiner mutigen Freundin Lakshmi streift der kleine Hund Kala gerne durch den Dschungel. Eines Tages kommen sie zu einem Tempel und Kala wagt sich vorsichtig hinein. Plötzlich sieht er einen anderen Hund vor sich und er fängt ängstlich an zu knurren, was der andere Hund erwidert. Immer mehr kleine Hunde knurren ihn an. Zum Glück ist Kala nicht allein und gemeinsam kommen Lakshmi und Kala zu der Erkenntnis: So wie man in die Welt hineinschaut, so strahlt sie auch zurück.

Willemsen, Roger

Brehms Tierleben für die Kleinsten

Alfred Edmund Brehm erklärt einige wichtige Merkmale der einzelnen Tiere mit liebevollen Illustrationen von Klaus Ensikat

Zöller, Elisabeth

Ich kann dir kaum sagen, wie sehr ich dich mag

Das Buch „Ich kann dir kaum sagen, wie sehr ich dich mag“ ist eine große Liebeserklärung vermutlich seitens eines Kindes. Es zählt verschiedene Dinge auf, die es an seinem Freund oder Bruder so sehr mag, dass es sie manchmal gar nicht ausdrücken kann. Es sind die ganz normalen Dinge des Alltags, die der Ich-Erzähler erwähnt: Ball spielen, sich gegenseitig ärgern, Schätze ausgraben, knuddeln und noch viele Dinge mehr.

Hansen, Christiane

Die Bremer Stadtmusikanten

Es war einmal ein Esel, der von seinem Herren, dem Müller davongejagt worden war, weil er zu alt und zu schwach war. Er beschloss Stadtmusikant zu werden und auf seinem Weg nach Bremen begegnet er drei Tieren, denen es ähnlich ergeht. In diesem Buch wird das bekannte Märchen nur anhand von Bildern erzählt.