von, Olfers

Im Schmetterlingsreich

Die Erstausgabe dieses Bilderbuches geschah 1916. Albert Sixtus hat später eine phantasievolle Geschichte aus der Entwicklung des Schmetterlings von der Raupe bis zum Schmetterling gemacht.

Spirin, Gennadij

Die Geschichte vom Feuervogel

In einem fernen Reich wurden Nacht für Nacht die goldenen Äpfel des Zaren von dessen Prachtbaum gestohlen . Der Zar bittet seine Söhne den Dieb zu fangen . Erst der jüngste Sohn ist in der Lage , den Dieb als Vogel zu entlarven , denn er erhascht eine goldene Feder , bevor ihm der Dieb entkommt . Gefangen von der Schönheit der Feder bittet der Zar erneut seine drei Söhne um Hilfe . Auch diesmal gelingt es nur dem Jüngsten die Spur zu verfolgen , da sich ihm der Wolf als Helfer in den Weg stellt , dessen Jungen der Jüngste einst auf der Jagd verschont hatte . Eine aufregende Suche beginnt .