Noon, Steve

Die Geschichte einer Straße

Eine Siedlung am Fluss irgendwo in Mitteleuropa vor mehr als 10.000 Jahren: Dichtes Grün überall, eine Lichtung mit einem Lager aus Zelten und ein paar Menschen, die sich auf den Winter vorbereiten. 8000 Jahre später: Felder, Bauern und Hütten. Die Römerzeit: Aus Siedlung und Dorf ist eine Stadt geworden mit Händlern, Theater und Thermen. Zwischen den Blütezeiten gab es immer wieder auch Kriege und Zerstörungen. Und heute? Wie leben wir in einer modernen Stadt?

Noon, Steve

Die Geschichte einer Straße. Eine Reise durch die Jahrhunderte

Ein Fluss. Vor 10.000 Jahren siedeln in der Steinzeit die ersten Menschen. Sie jagen, sie gründen Familien, sie leben. Aus der kleinen Siedlung wird über die Antike, die Mittelalter, Frühe Neuzeit, Industrialisierung bis heute eine große Stadt. Es ist eine Straße voller Geschichte und Geschichten. Tauche in vergangene Zeiten ein und entdecke frühere Lebenswelten.

DK,

Ich weiß was! Tiere im Meer

Was man im Meer so alles entdecken kann… Das Buch aus der Reihe ich weiß was! nimmt neugierige Kinder im Kindergartenalter mit auf Entdeckungstour zu den Tieren ins Meer. Neben vielen interessanten Informationen zu den Bewohnern, gibt es jede Menge Anregungen zum kreativen Gestalten. So wird für Kindergartenkinder ihr Wissen spielerisch erweitert.

Caldwell, Stella; Hibbert, Clare; Mills, Andrea; Skene, Rona

100 Frauen, die die Welt verändert haben

In der Literatur-, Kunst-, Wissenschafts-, Politik- oder jeder anderen Geschichte besteht die Welt ausschließlich aus Männern. Und aus den Frauen, die ihnen den Rücken frei halten. Das ist keine neue Erkenntnis. Hier kommt ein Nachschlagewerk für alle, die diese Ungerechtigkeit ausgleichen wollen. Aber reicht das?

Caldwell, Stella; Hibbert, Clare; Mills, Andrea; Skene, Rona

100 Frauen, die die Welt verändert haben

Stell dir vor, du dürftest nicht in die Schule gehen. Oder keine Bücher lesen, kein Auto fahren. Keinen Sport treiben. Für viele Mädchen ist dies sogar heute noch Realität auf der Welt. Doch schon immer haben Frauen mutig für ihre Rechte gekämpft und sich durchgesetzt. Kurze Texte und zahlreiche Illustrationen stellen diese Frauen vor.

von Kessel, Carola

Das essen wir

Wusstet ihr, dass zwei Drittel der Weltbevölkerung zweimal täglich Reis isst und er ungekocht mehr als 10 Jahre haltbar ist? Oder wusstet ihr, dass Weizen, Mais und Kartoffeln nach Reis die wichtigsten Grundnahrungsmittel weltweit sind? Wie diese angebaut werden, welche Sorten es gibt und was man damit und mit den vielen anderen Nahrungsmitteln wie Milch, Fleisch, Fisch Gemüse und Früchte kochen kann, das erfährt man mit praktischen Anleitungen in diesem Buch.

Dorling Kindersley Limited,

Kinder aus aller Welt - Das essen wir

Dieses Buch gibt einen kleinen Überblick über unsere Lebensmittel, woher sie stammen und was wir so mögen. Geprägt von Kulturen und Glauben gibt es zahlreiche Ernährungsgewohnheiten. Gleichzeitig bietet das Buch zahlreiche Rezepte aus aller Welt, die leicht zum Nachkochen sind und die Geschmäcker erweitern.

Hart, George; Schlitzer, Monika

Das alte Ägypten. Pharaonen, Mumien, Pyramiden

Das Buch bietet mit vielen Bildern und verständlichen Erklärungen einen weiten Überblick über das Thema altes Ägypten. Von Pyramiden über Pharaonen hin zu Hieroglyphen finden sich alle Themen, die man in diesem Buch vermuten würde, aber es geht auch um das Holzhandwerk, die Nahrung, Musik und Tanz und sogar Spiele der damaligen Zeit.

Scott, Carole

Planeten. Monde, Ringe, Satelliten.

Für diejenigen, die an Himmelskörpern, Sonnensystem und Raumfahrt interessiert sind und mehr erfahren wollen ist „Planten. Monde, Ringe, Satelliten“ genau die richtige Wahl. Viele Informationen und anspruchsvolle Darstellungen - ein Sachbuch, das sich nicht durch seine Innovativität, aber durch seine Qualität auszeichnet.

Hugo, Simon

Lego - Absolut alles was du wissen musst. Das Beste aus dem LEGO Universum

Ein weitläufiger Ein- und Überblick über das LEGO-Universum für Faszinierte, Kenner*innen und Sammelnde aller Altersgruppen.

Farndon, John

Wetter

Dieses Buch stellt sich als Naturführer vor, in dem sich alles um das Wetter dreht. Es werden die unterschiedlichen Wetterformen, Wolken, Regenarten, Gewitter, Stürme bis hin zu Klimaveränderung und Umweltschutz behandelt und vorgestellt.

Van Rose, Susanna/ Palmer, Douglas

Vulkane. Feuer, Lava, Aschewolken

Achtung jetzt wird’s heiß! Ein spannendes und tolles Sachbuch, dass einlädt in die Tiefen unseres unruhigen Planeten einzutauchen. Vulkane, Erdbeben, Tsunamis- Naturgewalten die sowohl damals auch heute ihre Spuren hinterlassen. Was passiert, wenn ein Berg explodiert und woraus besteht eigentlich Lava? Kurze lebendige Texte, untermalt durch faszinierende Illustrationen, die Kinder zum Staunen bringen. Ein Buch, bei dem auch so manch Erwachsener noch etwas dazu lernen kann.

Schlitzer, Monika

Deutschland. Kultur, Geschichte, Menschen

Oh du mein schönes Deutschland! Die beliebte memo Wissen entdecken- Reihe hat mit Deutschland ein weiteres, spannendes Sachbuch zum Staunen und Entdecken herausgebracht. Berühmte Persönlichkeiten, Weltkriege, Wirtschaft, Politik und typisch deutsche Klischees! Ein Buch, dass den Kindern mit zahlreichen Illustrationen und dazu verständlichen Erklärungen einen umfassenden und detailreichen Überblick verschafft. Tipp: Besonders gut als Grundstock für die Klassenbücherei geeignet.