Dörrzapf, Anke

Mimo meckert

„Mag nicht!“, „Mist!“, „Will ich nicht!“, „Keine Lust!“, „Nö!“, so geht es den ganzen Tag. Mimo meckert. An allem und jedem hat er etwas auszusetzen. Nicht einmal seine Freunde können es ihm recht machen. Eine Lösung muss also her. Wie gut, dass Mimo selbst erkennt, dass es so nicht weitergehen kann, weil er bei all dem Gemeckere etwas Wichtiges außer Acht gelassen hat.

Kent, Jane

Der kleine Wal und die Glitzerfische

Der kleine Wal lernt mit seinen Freunden das Zählen bis fünf und erlebt dabei einen aufregenden Heimweg.

Janská, Radka

Wer wohnt denn da? Von Höhlen, Nestern und anderen tierischen Behausungen

Die kleine Schnecke sucht ein Zuhause. Sie streift durch Wald und Feld und lernt das Zuhause vieler anderer Tiere kennen.

Klose, Petra

Frag doch mal ... die Maus!: Dinosaurier

Kinder lieben Dinos und wollen alles über die riesigen Echsen wissen. Und obwohl die Dinosaurier vor vielen Millionen Jahren lebten, kann die Maus alle Kinderfragen zu Triceratops, Brachiosaurus, T-Rex und Co beantworten. Klappen und Illustrationen erwecken die Dinosaurier zum Leben.

Bunting, Philip

Wilde Mamas

Ihre Superkraft, das Mama-Sein, eint viele Frauen dieser Welt – auch tierische. Die unterschiedlichen Ausprägungen der Superkräfte zeigt dieses Sachbilderbuch auf.

Schneider, Liane

Conni kümmert sich um die Umwelt

Ein wichtiges Buch, das zeigt: Wir alle können lernen, nachhaltiger zu leben.

Bandixen, Ocke

Auf Löwenjagd

Theo und Nelli möchten gerne einen Löwen fangen, der kleine Tom will bei der Jagd helfen. Bei Oma hinterm Haus geht die Suche los. Bald schon springt hinter einem Busch ein Löwe hervor. Aber er scheint freundlich; von einer Jagd redet bald niemand mehr. Zusammen mit dem Löwen verbringen die drei Kinder nun eine fröhliche Zeit mit Verstecken und Piraten-Spielen. Beim Abschied am Abend heißt es: Morgen treffen wir uns wieder.

Janská, Radka

Wer läuft denn da? Von Pfoten, Hufen, Tatzen und anderen Tierspuren

Ein ansprechend illustriertes Nachschlagewerk mit Tierspuren, das nebenbei viele Informationen über die entdeckten Tiere vermittelt.

Woltz, Anna

Heute kommt Jule und passt auf uns auf

Ein Bilderbuch als Hommage an alle Babysitter dieser Welt.

Hofmann, Julia

Guten Nacht im Zoo

Ein Buch zur guten Nacht, welches Lieder, Sprache und Naturklänge ertönen lässt, während flackernde Lichter erstrahlen.