Steffensmeier, Alexander

Liselotte versteckt sich

Nicht nur Kuh Lieselotte, die immer für ein Abenteuer zu haben ist, nein, gleich der ganze Bauernhof macht es sich auf dem Baum gemütlich.

Wormell, Chris

Keine Angst vor Ungeheuern!

Michel wird von seiner Dorfgemeinschaft als Trottel etc. beschimpft. Irgendwann läuft er davon und hört einen Schrei. Es sind viele Menschen, die aus Angst vor einem Ungeheuer in alle Richtungen laufen, um sich zu retten. Sie wünschen sich einen Helden und glauben vielmehr nicht daran, denn dieser müsste ein Trottel mit viel Mut sein. Michel ist mutig und tritt dem Ungeheuer entgegen. Das Ungeheuer bricht in Tränen aus und schließt mit dem Jungen Freundschaft. Und Michel wird als Held gefeiert.

Tielmann, Christian

Der Fall Einstein

Die Freunde Birke, Morten und Smut lösen gemeinsam mit Professor Bernstein vom Forensischen Institut außergewöhnliche Kriminalfälle. Im Fall Einstein bittet sie ein alter Freund von Professor Bernstein um Hilfe. Er ist Gründer einer Fabrik für Elektroautos. Eines dieser Autos ist an einer Ladestation ausgebrannt. Das Team um Professor Bernstein hat nun den Auftrag herauszufinden, ob es sich um Brandstiftung handelt und wer als Täter in Frage kommt.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte macht Urlaub

Der Postbote macht Urlaub und schreibt Lieselotte eine Ansichtskarte. Ferien machen, das will sie auch. Sie packt ihre Reisetasche und trabt zur Bushaltestelle. Als nach Stunden immer noch kein Bus kommt, trottet Lieselotte enttäuscht wieder in Richtung Hof. Aber schon nach ein paar Schritten entdeckt sie das perfekte Urlaubsziel: eine große Wiese. Hier hat Lieselotte jede Menge Ferienspaß.

Köhler, Regina

Das mach ich, das machst du.

Bunte Bilder illustrieren die ersten Tätigkeiten von kleinen Kindern, in einfachen Sätzen werden sie benannt.

Neubauer, Annette

Bühne frei für den Frosch

Kurz vor der "Froschkönig"-Ballettaufführung will Jana nicht mehr der Frosch sein. Ihr hüpfender Plastikfrosch-Glücksbringer rettet die Aufführung.

Essers, Andrea

Komm mit, kleines Lamm

Das kleine Lamm hat verschlafen! Die anderen Schafe sind schon alle auf der Weide und lassen sich das saftige Gras schmecken. Auf dem Weg dorthin begegnet es dem bunten Hahn, den Schweinen, den Enten und den Kälbchen.

Holthausen, Luise

Freundschaftsgeschichten

Lesedetektive Freundschaftsgeschichten, das sind fünf Kurzgeschichten: - Schenk mir einen Freund! - Das Mitbringsel - Die Monsterprüfung - Fiese Kröte, blöde Kuh - Der letzte Urlaubstag

Klein, Martin

Großeltern für einen Tag

Linus geht in 2. Klasse. Er ist ein aufgeweckter, gut integrierter und selbständiger Junge. Im Schulunterricht schlägt die Klassenlehrerin einen Großelterntag vor. Alle jubeln, nur Linus steht damit vor einem Porblem. Er hat keine Großeltern mehr, möchte dies aber nicht zugeben. Engagiert geht er das Problem an und sucht eine Lösung. Er verfolgt einfallsreiche Ideen, um bis zum kommenden Montag Ersatzgroßeltern zu finden.

Klein, Martin

Großeltern für einen Tag

Linus geht in 2. Klasse. Er ist ein aufgeweckter, gut integrierter und selbständiger Junge. Im Schulunterricht schlägt die Klassenlehrerin einen Großelterntag vor. Alle jubeln, nur Linus steht damit vor einem Problem. Er hat keine Großeltern mehr, möchte dies aber nicht zugeben. Engagiert geht er das Problem an und sucht eine Lösungn. Er verfolgt einfallsreiche Ideen, um bis zum kommenden Montag Ersatzgroßeltern zu finden.

Ich träume mir ein Land

Besinnliches und Lustiges, Jahreszeiten- und Tiergedichte, Knobeleien, "Gedichte vom Liebhaben", Wortspiele - in dieser Sammlung klassischer und aktueller AutorInnen ist für (fast) jede Gelegenheit etwas zu finden.