Elsäßer, Tobias

Linus Lindbergh und die fünfte Dimension

im letzten Band der Triologie rund um die Zeitmaschine und den Vater von Linus muss dieser alles auf eine Karte setzen um so seinen Vater zu retten. Dabei muss er sich auch mit dem zwielichtigen Professor Dagendorf einlassen und geht damit ein hohes Risiko ein.

Verne, Jules

Reise zum Mittelpunkt der Erde

Der Hamburger Professor Lidenbrock macht sich zusammen mit seinem Neffen Axel auf die Reise nach Island, wo ein Vulkan der Eingang zu einer verborgenen, urzeitlichen Welt ist. Im Inneren der Erde warten viele Herausforderungen auf die beiden und ihren tapferen, besonnenen isländischen Führer Hans.

Klein, Martin

Das Raumschiff im Klassenzimmer

Jan geht in die 1. Klasse. Obwohl ihm die Schule Spaß macht, träumt er lieber von Raumschiffen. Er findet Verständnis bei seinem Lehrer, der den Kindern Zeit für ihre Fantasie gibt im ""Raumschiff Schule"".