Schulze, Hanneliese

Eine unheimliche Nacht

Eines Abends bleiben Klara und Paul allein zu Hause - und plötzlich gruselt es sie ganz schön ...

Schulze, Hanneliese

Eine unheimliche Nacht

Die Eltern von Klara und Paul wollen abends zu Freunden gehen. Die beiden Kinder bleiben alleine zu Hause. Alles kein Problem sagt Klara, denn sie ist schon groß, und wenn etwas ist, kann sie ja die Eltern anrufen. Doch dann sind die Beiden im Bett, es sind unheimliche Geräusche zu hören, und das Telefon ist so weit weg. Doch zusammen meistern sie die etwas unheimliche Situation.

Schulze, Hanneliese

Eine unheimliche Nacht

Klara und Paul sind abends allein zu Hause. Kaum sind die Eltern fortgegangen, verwandeln sich die alltäglichen Abendgeräusche im Kinderzimmer ins Unheimliche.

Holthausen, Luise

Svenja will Windpocken haben

Svenja singt schief und kann auch nicht tanzen. Aber im Krippenspiel soll sie einen Engel spielen. Sie hat Lampenfieber und ihr Bruder Niklas hat Windpocken-Fieber. Svenja umsorgt ungewöhnlich fürsorglich ihren Bruder. Leider klappt die Ansteckung nicht sofort und bei der Aufführung kommt dann alles anders als geplant.

Neubauer, Annette

Das Gespenst aus der Kiste

Die Spielkiste in Karls Zimmer gibt seltsame Geräusche von sich. Spukt es in seinem Kinderzimmer etwa? Mutig und ohne Angst schaut Karl nach und entdeckt ein kleines Gespenst. Doch Karl ist nicht immer so furchtlos. Ihm schlottern die Knie, wenn er morgens auf dem Schulweg an Bello dem Nachbarshund vorbei muss. Das Gespenst hilft ihm, seine Angst zu überwinden und zeigt ihm, dass auch Bello nicht nur Angst einflößend ist, sondern selber auch Furcht vor etwas hat.

Obrecht, Bettina

Martin zieht um

Martin ist unglücklich. Und er ist sauer auf seine Eltern. Warum mussten sie nur umziehen? Hier ist alles anders und fremd. Er beschließt, allein wieder in sein altes Zuhause zurück zu fahren, denn dort ist ja alles viel besser. Doch dann trifft er eine kleine gestreifte Katze…

Delafosse, Claude

Hexen, Elfen und Gespenster

Mit Hilfe einer kleinen Papiertaschenlampe ist es möglich, das Land der Hexen, Elfen und Gespenster gründlich zu erforschen und immer wieder versteckte Wesen und unheimliche Gegenstände zu entdecken.

Muri, der Sorgenelefant

Der kleine Elefant Muri macht sich über alles Sorgen, über das man sich nur Sorgen machen kann. Bis eines Tages einer kleiner Vogel ihm ein Lied vom Schöpfer, der alles gemacht hat und sich um alles sorgt, vorgesungen hat.

Gravett, Emily

Wolf beisst nicht

Drei Zirkusschweinchen haben einen Wolf gefangen und dressieren ihn. Ein Schweinchen stellt ihn in der Manege auf ein Podest, eines bindet ihm eine Schleife um, das andere reitet auf ihm und eines lässt den Wolf durch einen Reifen springen. Stolz verkünden die Schweinchen, dass Wolf nicht beißt. Sie werfen Messer auch auf ihn und schießen ihn durch die Luft, dem Wolf behagt das alles offensichtlich nicht. Als sie dann auch noch ihre Köpfe dem Wolf ins Maul legen, beißt er doch ...

u.a., Dölling

Die schönsten Vorlesegeschichten

Das Buch enthält zwanzig Geschichten; zehn sind für „jüngere“ Kinder gedacht und zehn für „ältere“. Die einzelnen Geschichten sind unabhängig voneinander und befassen sich mit ganz unterschiedlichen Themen.