Muszynski, Eva

Hat das Nilpferd Streifen?

Im Bilderbuch wird eine Episode aus der Familie des kleinen Jakob erzählt. Der Vater besteht darauf, gemeinsam den Zoo zu besuchen. Das wird ein Abenteuer, denn man begegnet allerlei Tieren, die sonderbar aussehen und sich eigentümlich bewegen. Der Vater erklärt dem Jungen alles, aber der wiederum hat besonderes Interesse für das Nilpferd, das sich jedoch unter Wasser aufhält. Immer wieder zieht es Jakob zu dem Käfig dieses Tieres, das letztlich erscheint: ohne Streifen!

Muszynski, Eva

Hat das Nilpferd Streifen?

Im Bilderbuch wird eine Episode aus der Familie des kleinen Jakob erzählt. Der Vater besteht darauf, gemeinsam den Zoo zu besuchen. Das wird ein Abenteuer, denn man begegnet allerlei Tieren, die sonderbar aussehen und sich eigentümlich bewegen. Der Vater erklärt dem Jungen alles, aber der wiederum hat besonderes Interesse für das Nilpferd, das sich jedoch unter Wasser aufhält. Immer wieder zieht es Jakob zu dem Käfig dieses Tieres, das letztlich erscheint: ohne Streifen!

Whybrow, Ian

Fiessein für Anfänger

Mama und Papa Wolf waren stolz darauf, so richtig fies und gemein zu sein. Natürlich erwarteten sie auch von Baby Wolf und Wolfi Wolf, dass diese einmal genau so fies werden würden, wie sie selber. Tagtäglich ermahnten sie ihre Kinder sich so richtig schlecht zu benehmen und brachten ihnen freche Lieder bei. Wo mag das wohl hinführen?

Horse, Harry

Der kleine Hase wird großer Bruder

Der kleine Hase kann es kaum erwarten, endlich großer Bruder zu werden und dem Baby allerlei Spiele beizubringen. Doch statt einem Baby bekommt Mama drei und der kleine Hase hat plötzlich drei Geschwister. Er nimmt sie mit in sein Bett und versucht sogar, die Babys zu füttern und mit ihnen zu spielen. Doch das hat er sich einfacher vorgestellt...

Horse, Harry

Der kleine Hase hat Geburtstag

Zum Geburtstag bekommt der kleine Hase einen riesigen roten Luftballon und Eintrittskarten für die ganze Familie in den Freizeitpark Hasenwelt. Dort hat es ihm besonders die große Achterbahn angetan. Doch Mutter erlaubt ihm nicht, damit zu fahren. Das versteht der kleine Hase nicht. Er ist doch schon groß und außerdem hat er heute Geburtstag...! Plötzlich kann der kleine Hase Mama und Papa nirgends mehr entdecken und ist auf einmal gar nicht mehr groß.

Dahimene, Adelheid

Zum Kuckuck mit den Eiern!

Das Bilderbuch handelt vom Kinderkriegen und von der damit verbundenen Verantwortung. Die unzufriedene Kuckucksfrau möchte am liebsten in die Feder der königlichen Elster schlüpfen und ganz bestimmt keine Eier ausbrüten. Dass Kinderkriegen ein Segen ist, wie der vorlaute Spatz es behauptet, glaubt sie nicht und legt ihre Eier in fremde Nester. Als die fremden Kinder ausgebrütet sind, landen sie aber geschwind wieder im Kuckucksnest und müssen nun versorgt werden.

Biessels, Carli

Ida und die Tiere

Idas bester Freund ist ihr Hund Bor. Mit ihm und mit vielen anderen Tieren erlebt sie kleine Abenteuer, die Carli Biessels in diesem Buch zusammengefasst hat.

Janisch, Heinz

Ein Hund namens Fred - Der Geburtstagskuchen

Der Hund Fred freut sich, dass sein Frauchen Cornelia einen Kuchen backt. Dieser Kuchen kann nur für ihn sein. Verlockend sieht er aus, als er fertig in der Küche steht und Fred macht sich gleich darüber her.Ob Cornelia es wohl so gedacht hat?