Jeschke, Mathias

Peter Pumm sucht einen Freund

Peter Pumm, ein Tier unbekannter Art, fühlt sich einsam und sucht einen Freund. Die Maus Klaus begleitet ihn. Doch überall, wohin sie kommen, werden sie abgewiesen - um am Ende festzustellen, dass die Maus Klaus der ideale Freund für Peter Pumm ist!

Posthuma, Sieb

Wo steckt Rintje?

Der kleine Hund Rintje besucht mit Mama und den Geschwistern Henriette und Tobias ein großes Kaufhaus in der Stadt. Dort gibt es so viel Interessantes zu entdecken, dass Rintje zunächst gar nicht bemerkt, dass Mama plötzlich nicht mehr da ist. Alle Besucher des Kaufhauses helfen bei der Suche nach dem kleinen, verloren gegangenen Hund, bis er endlich in der Lampenabteilung gefunden wird. Glücklich und erleichtert schließt Mama ihn in ihre Arme.

Duquennoy, Jacques

Adelbert lernt spuken

Adelbert ist ein junges liebenswürdiges Gespenst, der heute Frühjahrsputz in seinem Schloss machen möchte. Beim Abstauben eines Gemäldes lernt er Glorius kennen, der ihm ein paar Zaubertricks beibringen möchte. Im Folgenden lernt Adelbert durch Mauern zu gehen, zu schweben und vieles mehr. Aber dann geschieht etwas Furchteinflössendes, das zur Folge hat, dass die beiden zum Schluss auf der Wäscheleine hängen.

Krüss, James

Henriette Bimmelbahn und ihre Freunde

In dieser Sonderausgabe wurden vier Bilderbuchgeschichten von James Krüss, illustriert von Lisl Stich, zusammengestellt. Der Band enthält die Geschichten: Henriette Bimmelbahn, Der kleine Doppeldecker, Die ganz besonders nette Straßenbahn und Der blaue Autobus.