Janisch, Heinz

Der Nussknacker

Eines Tages bekommt Marie ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk von ihrem Onkel Drosselmeier: Er schenkt ihr einen Nussknacker - ganz für sie allein. Als Marie abends ins Bett geht vermischen sich Traum und Wirklichkeit. Der Nussknacker wird lebendig. Gemeinsam kämpfen sie gegen den Mausekönig und reisen zum Zauberschloss Zuckerburg.

Dumas, Kristina

Fidelio

Fidelio ist die einzige Oper Beethovens. Sie wurde für Kinder aufbereitet, und das sehr erfolgreich.

Dumas, Kristina

Fidelio - Oper von Ludwig van Beethoven

Leonore, die Frau des unschuldig im Kerker sitzenden Florestan, begibt sich – als Fidelio verkleidet - in den Dienst des Kerkermeisters Rocco, um einen Weg zu finden, wie sie ihren geliebten Mann befreien kann. Wird es ihr gelingen, bevor der grausame Don Pizarro seinen Todfeind vernichtet?

Myst, Magnus

Das kleine Böse Buch

„Das kleine Böse Buch“ ist eine interaktive Geschichte für Kinder ab 6 Jahren, die sich sowohl zum gemeinsamen Lesen, für die ersten eigenen Leseübungen von Leseanfängern, als auch zum alleinigen Abtauchen geübter Leseratten eignet. Es bietet dabei nicht nur Spannung und Gruselmomente, sondern auch - entgegen des ausdrückliches Willens des „kleinen Bösen Buches“ - viel Spaß. Der kurzweilige Schreibstil schafft es auch Lesemuffel zu motivieren und zieht jeden in seinen Bann.

Schlick, Oliver

Wächter der Meere, Hüter des Lichts

Als die sechzehnjährige Rebecca auf einer wilden Party eines Mitschülers ihre Freundin Mareike sucht, hört sie zum ersten Mal Glockengeräusche und Stimmen in ihrem Kopf, was sie nahe an eine Ohnmacht bringt. Sie ahnt nicht, dass dies der Anfang eines gefährlichen Abenteuers ist.

Schlick, Oliver

Wächter der Meere, Hüter des Lichts

Maritimes Feeling zwischen den Seiten. Ein Muss für den nächsten Nordseeurlaub.

Dijkstra, Aron

Ritter Rufus Der Drachenkämpfer

Ritter Rufus wünscht sich nichts sehnlicher, als mit einem richtigen Drachen zu kämpfen. Er macht sich auf den Weg in die Berge, um dort mit dem unbesiegbaren Drachen Bruchhorn zu kämpfen. Ritter Rufus fordert den Drachen heraus, doch der Drache will so nicht mit ihm kämpfen. Er überlegt sich allerhand Ausreden um den Ritter abzuwimmeln. Der Ritter gibt erst nicht auf, doch am Ende hat er es satt und will nicht ebenfalls mehr kämpfen. Der Drache und der Ritter finden einen anderen Weg gegeninander zu kämpfen.

Clarke, Anne

Neon Leon

Leon, ein Chamäleon, ist ungleich seinen Artgenossen neonorange in allen Lebenslagen. Wo doch Chamäleons eigentlich immer ihre Farbe ändern, um sich an ihre Umgebung anzupassen. Aber Leon sticht immer heraus, selbst nachts strahlt er so hell, dass die anderen Chamäleons nicht einschlafen können.

van Genechten, Guido

Hier gibt´s Monster

Wer hat Angst vor Monstern und gruseligen Gestalten? Das Bilderbuch stellt verschiedene Monster vor - von den kleinen ungefährlichen bis hin zu den großen, Angst-einflößenden Ungeheuern.

Benechten, Guido van; Uitgeverij, Clavis

Stop Hier gibt´s Monster

Dieses Buch zeigt eine Menge verschiedene Monster und spielt mit Mut und Angst der LeserInnen.

Pin, Isabel

Hans und Hase

Hans kann es nicht leiden, dass seine Eltern ihn immer wieder „Hase“ nennen. Aus Protest zieht er in den Garten. Dort trifft er einen echten Hasen, der ihm hilft, seinen Eltern den Unterschied zwischen Hans und Hase deutlich zu machen..

Luhn, Usch

Schule geklaut!

Nach den Sommerferien soll die Sonnenschule geschlossen werden. Für die beiden angehenden Viertklässlerinnen Elli und Zora die Katastrophe. Nicht nur, weil die Nordschule so unglaublich hässlich ist, sondern weil dort Leon das Sagen hat. Und den kann Zora so gar nicht leiden.

Luhn, Usch

Tumult am Pult

Klassenfahrt als Hauptpreis. Doch bevor die Chaos-Klasse gemeinsam aktiv werden kann, muss ein Streifenhörnchen gerettet werden. Ein Chaos-Abenteuer mit Turbulenzen und Tortenschlacht.