Prader, Birgit

Das himmelblaue T-Shirt ... und wie es entsteht

In dem Bilderbuch "Das himmelblaue T-Shirt … und wie es entsteht" wird in kindgerechter Sprache und mit sehr schönen farbigen Bildern erzählt, wie ein T-Shirt entsteht. Eine kleine Baumwollpflanze aus Indien berichtet, wie sie in Indien heranwächst, um gepflückt zu werden und in einer Textilfabrik zu landen. Danach beschreibt sie die einzelnen Stationen von der Spinnerei, Strickerei, Färberei und Näherei bis sie schließlich als fertiges T-Shirt im Geschäft landet.

Prader, Birgit

Das himmelblaue T-Shirt

Eine Baumwollpflanze erzälht in kindgerechten Worten (und Bildern), wie aus der Baumwollpflanze ein himmelblaues T-Shirt wird, das ein kleines Mädchen in einem Laden in einer europäischen Stadt kauft.

Janisch, Heinz

Verzaubert, verwunschen, verwandelt

Das Buch “Verzaubert, verwunschen, verwandelt” von Heinz Janisch ist im Jahr 2009 im Anette Betz Verlag im Verlag Carl Ueberreuter erschienen. Es stellt die schönsten Zaubermärchen aus aller Welt vor.

Janisch, Heinz

Verzaubert verwunschen verwandelt

Ein Märchenbuch mit bekannten und unbekannten Geschichten aus aller Welt, von den Gebrüdern Grimm über Märchen aus der Schweiz und aus Afrika.

Huainigg, Franz-Josef

Von meiner Zeit und deiner Zeit

Kevin fliegt gemeinsam mit seinen Eltern in den Urlaub zu Oma Fidji, doch die Eltern haben es sehr eilig. “Das Taxi zum Flughafen wartet schon, Kevin!” ruft seine Mutter, als er bummelt. Doch Kevin nimmt die Zeit ganz anders wahr. “Der Langsame ist oft der Schnellere”, meint er nachdenklich. Bei Oma Fidji findet er Unterstützung. Sie ist rundum glücklich, hat keine Uhr und ist nie unter Zeitdruck. Da hat Kevin den Wunsch, dass sich alle in der Familie mehr Zeit füreinander nehmen.

Turrini, Peter

Was macht man, wenn ... Ratschläge für den kleinen Mann

Der Dramatiker Peter Turrini gibt unkonventionelle Antworten auf die nicht immer alltäglichen Fragen kleiner Leute. Was tut man, wenn man von einem Walfisch verschluckt wird? Was tut man, wenn ein Löwe daherkommt? Oder was tut man, wenn die Nachbarstochter über den Zaun schaut und dich anlacht?

Turrini, Peter

Was macht man, wenn -Ratschläge für den kleinen Mann

Der Humor erschließt sich nicht gleich, denn es ist auch viel Bedenkenswertes in den Ratschlägen. Turrini entwirft Situationen aus dem Alltag und mischt einige mit Absurdem, um dann Lösungen anzubieten, die nicht ganz so absurd sind. Gänzlich von dem Absurden befreit, sind die Vorschläge sogar versuchenswert.

Etz, Elisabeth

Wenn man jemanden liebt

Der kleine Jakob muss eine schwere Entscheidung treffen: Was soll er Yasmina auf ihren Liebesbrief antworten, und wie ist das überhaupt, wenn man jemanden liebt?

Hämmerle, Susanne

Heut gehen wir schwimmen

Wie aus der Landratte Lea mithilfe eines Kurses eine begeisterte Schwimmerin wird, die sich schon auf die Ferien am Meer freut.

Stern, Uta Charlotte

Meine Mama nur für mich!

Tim bekommt ein Brüderchen. Er freut sich sehr. Doch als Jonas geboren ist, hat Mama kaum noch Zeit für ihn. Tim glaubt, dass sie ihn nicht mehr lieb hat. Mama erklärt Tim, dass ihr Herz gewachsen ist und der Platz für Tim in ihrem Herzen immer noch genau so groß ist wie vor Jonas Geburt.

Stern, Uta Charlotte

Meine Mama nur für mich!

In großer Vorfreude erwartet Tim die Geburt seines Geschwisterchens. Die Enttäuschung aber ist groß, als die Mutter dem neugeborenen Kind scheinbar mehr Aufmerksamkeit schenkt als ihm.

Steckelmann, Petra

Charlotte und ihr Schutzengel

Charlotte stößt gegen ein Wespennest. Ihr Schutzengel fliegt als weiße Feder vorbei und rettet sie vor den Wespen. Als es Herbst wird, fürchtet Charlotte, ihr Schutzengel könnte mit den Wildgänsen davonfliegen. Doch Schutzengel lassen einen nicht allein. Sie bleiben bei einem, im Sommer und im Winter, am Tag und in der Nacht. Wenn es ihnen kalt wird, tragen sie einen Schal.

Reinhart, Matthew; Sabuda, Robert

Die Welt der Feen und Zauberwesen

In diesem Buch entführen Matthew Reinhart und Robert Sabuda in die geheimnisvolle Welt der Feen und Zauberwesen.

Herfurtner, Rudolf

Monet für Kinder

Wer dieses Buch in den Händen hält, begibt sich auf eine Reise in die Welt des berühmten Künstlers Claude Monet. Anhand seiner bekanntesten Gemälde wird sein Leben vorgestellt. Die beiliegende CD-Rom ermöglicht einen spielerischen Zugang zu den impressionistischen Werken Monets. Puzzles, Memorys oder Suchbilder bzw. eine Zeitleiste und ein Quiz verbinden Buch und CD-Rom.

Herfurtner, Rudolf

Monet für Kinder

Monets Leben und Schaffen als impressionistischer Künstler wird anhand seiner Werke erzählt. Auf der beiliegenden CD finden sich zusätzliche Informationen, aber auch verschiedene Spiele und ein Qiuz.

Herfurtner, Rudolf

Monet für Kinder

Das Leben und das Werk des Künstlers Claude Monet werden in diesem Buch auf 30 Seiten durch den Text und besonders durch seine Bilder vorgestellt. Außerdem liegt dem Buch eine CD-ROM bei, auf der den Leserinnen und Lesern spielerisch verschiedene Zugänge zu Monets Werken vermittelt werden, z.B. durch Bilderpuzzles, Memories, Spiele, ein Quiz u.a.