Treiber, Jutta

Die Blumen der Engel

Sonja und Mara sind Schwestern. Mitten in der Nacht kam ein Anruf, denn Sonjas Mutter hatte einen Autounfall, mit Mara. Papa ist ganz blass geworden. Mara ist tot. Von einer Sekunde auf die andere ist nichts mehr wie es einmal war...

Treiber, Jutta; Blazejovsky, Maria

Die Blumen der Engel

Die kleine Mara ist nicht mehr da. Sie wird nicht wiederkommen. Nie mehr. Gestern hat Sonja noch mit ihrer Schwester gespielt. Heute ist alles anders. Mara hatte einen Autounfall. Sonja durchlebt eine schwere Zeit der Trauer. Doch letzten Endes schöpft sie Mut und Hoffnung, gemeinsam mit ihren Eltern.

Varley, Susan

Leb wohl, lieber Dachs

Der alte Dachs fühlt seinen nahenden Tod. Er fürchtet sich nicht davor. Er sorgt sich nur darum, wie es seine Freunde aufnehmen werden. Er hatte sie lange vorbereitet und schreibt ihnen einen Abschiedsbrief. Die Tiere finden Trost darin, sich gegenseitig zu erzählen, was der Dachs ihnen in ihrer Jugend beigebracht hat. Die jeweilige Kunstfertigkeit erscheint ihnen jetzt wie ein Abschiedsgeschenk. Die gemeinsame Erinnerung lässt die Trauer vergehen und schweißt die Tiere zusammen.