Linder, Leo

Das stürmische Mädchen - Die Abenteuer der Jeanne d’Arc

Der Autor erzählt in diesem gut recherchierten historischen Jugendroman vom Leben des Mädchens Jeanne, das als einfaches Bauernmädchen in die Geschichte einging, weil es als junge Frau das französische Heer anführte, um Frankreich von der Besatzung durch die Engländer zu befreien. Auch wenn Jeanne D’Arc schließlich von den eigenen Leuten ausgeliefert und als Hexe hingerichtet wurde, hatte mit ihr der Durchbruch der Franzosen und die Wende im Krieg begonnen, der nach 113 Jahren mit der endgültigen Vertreibung der Engländer 1453 sein Ende fand.

van der Vlugt, Simone

Amelie - Das Mädchen und der Pirat

Amelie lebt in ärmlichen Verhältnissen im Amsterdam des 17.Jh. Sie muss sehen, wie sie sich ernährt, wenn niemand ihre Dienste braucht und kommt schließlich auf ein Schiff, das von Piraten gekapert wird. Sie freundet sich mit dem Kapitän an, den sie schließlich vor dem Tod retten muss, weil er gefasst worden ist.