Heinlein, Sylvia

Ein Hochbett für Hein

Hein ist ein kleiner Abenteurer, der sich ein Hochbett wünscht. Seine Mutter und viele andere Leute verwirklichen diesen Traum. Nicht "ganz,, nach Mamas Plan gebaut, wird es jedoch das schönste Hochbett der Welt.

Wiemers, Sabine

Ein Hochbett für Hein

Der kleine Hein wünscht sich ein Hochbett. Familienmitglieder und Freunde planen und basteln mit.

Pressler, Mirjam

Novemberkatzen

Novemberkatzen. Sie taugen nichts, niemand will sie. Ebenso wenig wie Ilse, die elfjährige Tochter, die mit der Mutter und den älteren Brüdern im Gemeindehaus lebt, seit der Vater die Familie verlassen hat. Doch Ilse versucht, aus der Isolation auszubrechen. Kein einfacher Weg ...

Heidelbach, Nikolaus

Königin Gisela

In der Rahmenhandlung macht Papa allein mit seinem ältesten Kind, einer Tochter, einen Bade-Urlaub. Jeden Abend erzählt er ihr einen Teil der wohl ausgedachten Geschichte von der "Königin Gisela" und ihrem Volk, den acht Erdmännchen. Klingt merkwürdig? Ist Klasse!

Kordon, Klaus

Fünf Finger hat die Hand

Berlin 1870/71. Rieke wird 17, sie will sich dem Rollenbild nicht fügen, hat aber letztendlich keine großen Chancen, als Frau in der damaligen Zeit ganz anders als erwartet zu leben. Ihr Bruder meldet sich freiwillig in den Krieg und muss den Unterschied zwischen Propaganda und Realität erfahren. Desillusioniert wandert er nach Amerika aus. 1870/71: Ein ereignisreiches, weichenstellendes Jahr für Deutschland und die Familie.

Kordon, Klaus

Fünf Finger hat die Hand

Fünf Finger sind die fünf Mitglieder der Familie Jacobi in den Jahren 1870/71, als Deutschland in patriotischem Jubel den Krieg gegen Frankreich gewann. Die Familie empfindet nicht so, sie sind allesamt Sozialdemokraten und setzen sich kritisch mit dem Alltag, der Politik und der Wirtschaft auseinander. Der Sohn zieht als Freiwilliger in den Krieg und kehrt als Pazifist zurück, sieht aber seine Zukunft nur in der Auswanderung in die USA.

Stoffels, Karlijn

Marokko am See

Issa wohnt im Seeviertel, Witzbolde haben das Schild Willkommen Seeviertel zu Marokko am See verändert, nicht ohne Grund. Issa ist gerade dreizehn geworden und muss nun eine neue Schule besuchen. Dort gibt es besondere pädagogische Betreuung und man wird zum Tierpfleger oder irgendwas mit Pflanzen ausgebildet. Zum ersten Mal besucht Issa eine Schule, in die auch Holländer gehen.

Auerbacher, Inge

Ich bin ein Stern

Inge Auerbacher erzählt aus ihrer Sicht die Geschichte ihrer Kindheit, als Jüdin im Nationalsozialismus. Sie berichtet vom Wandel der Zeiten und der Veränderung der Menschen in ihrer unmittelbaren Nähe. Die Erzählung handelt von ihrem Leben in ihrer Heimatstadt, der Deportation und dem Leben unter schwersten Bedingungen und der ständigen Angst, aber auch dem Zusammenhalt im Lager Theresienstadt.

Gottschalk, Maren

Jenseits von Bullerbü

Die Lebensgeschichte der Astrid Lindgren von ihrer Kindheit auf dem Bauernhof Näs über ihre berufliche und familiäre Entwicklung hin zu ihrer Karriere als Kinderbuchautorin und berühmteste Schwedin. Auf der Grundlage und Kenntnis vieler bereits erschienener Biografien und Interviews schreibt M.Gottschalk in gut verständlichem Erzählton für Jugendliche eine umfassende Lebensgeschichte mit eigenen Recherchen.