Scheffler, Axel

Der Grüffelo

Auf ihrem Weg durch den Wald begegnet die Maus zahlreichen Tieren, die sie alle fressen möchten. Aber weil sie eine clevere Maus ist, lehrt sie ihre Feinde das Fürchten. Mit Schlauheit überlistet sie diese ein ums andere Mal. Sie erfindet dafür zunächst ein Fantasie- Ungeheuer namens Grüffelo, dem sie schließlich tatsächlich begegnet. Doch auch hier helfen ihr wieder Schlauheit und List, sodass sie den Weg unbeschadet übersteht.

Gervais, Bernadette

Der Marienkäfer

Der Marienkäfer ist ein Tier des Sommers, den Winter übersteht er an geschützten Orten, z.B. unter einer Baumrinde, doch bald können wir ihn wieder fliegen sehen und mithilfe des schönen übersichtlich gestalteten Sachbilderbuches genauer kennenlernen.

Sokolowski, Ilka; Toll, Claudia

Berlin

Ein Stadtführer durch Berlin für Kinder mit drei langen (!) Tour-Vorschlägen und verschiedenen Entdeckungsreisen kreuz und quer in der Stadt. Dazu gibt es Informationen zur Geschichte, Rezepte, Berliner Jargon, Spiele, Quiz, Adressen.

Andresen, Monika

ABC- und alles auf der Welt

Zu jedem Buchstaben des ABC gibt es eine Doppelseite, auf der in wunderschönen, pastellfarbenen Bildern Gegenstände abgebildet sind, die den Buchstaben als Anlaut oder im Wort enthalten. Es folgen zum Buchstaben passende Geschichten, Rätsel und Gedichte.

Vahle, Frederik

Fischbrötchen - Aus dem Leben einer Schildkröte

Schildkröte Fischbrötchen verlässt ihr zu Hause und geht auf Entdeckungsreise.

Skowrońska, Anna

Wasser: Die Elemente unserer Welt

Wasser ist die Grundlage allen Lebens, gibt es reichlich und ist trotzdem knapp. Viele wissenswerte Fakten rund um dieses Element werden hier in kindgerechter Form vermittelt und modern illustriert. Dabei stehen auch der verschwenderische Umgang mit diesem wertvollen Element, die Verschmutzung und mögliche Maßnahmen zum Schutz im Mittelpunkt. Sachwissen wird bunt illustriert dargestellt und lädt zum Verweilen ein.