Koch, Boris (Hrsg.)

Gothic. Dark Stories

In insgesamt 18 Kurzgeschichten unterschiedlicher Autoren geht es um das Aufeinandertreffen von realer Welt und Fantastik. Liebe, Tod und Vergänglichkeit sind zentrale Themen.

Flessner, Bernd

Sagenhafte Helden

Von den mythischen Helden der Antike bis zu den Astronauten werden in einem Zeitrahmen von über 3000 Jahren die unterschiedlichsten Persönlichkeiten vorgestellt, deren mutiges Verhalten Jugendlichen von heute zum Vorbild dienen kann.

Hiaasen, Carl

Panther

Die Klasse stöhnt auf: Ein Ausflug mit der gefürchteten Biolehrerin Mrs. Stark in die Everglades ist angesagt. Nur Nick freut sich: Vielleicht sieht er einen der seltenen Florida-Panther! Doch dort bricht ein Brand aus, und Mrs. Stark verschwindet spurlos. Nick und seine Freundin Marta versuchen, Mrs. Stark zu finden. Doch dabei geraten sie in einen Hexenkessel von illegalen Ölbohrungen, verbünden sich mit dem Klassenaußenseiter, lernen einen Umweltaktivisten kennen und retten ein Pantherbaby.

Freund, Wieland

Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün

Törtel, die kleine Schildkröte, ist im Berliner Baumarkt McGrün geboren und fühlt sich dort im Terrarium sehr wohl. Eines Tages wird Törtel gekauft und landet erst in der Badewanne von King Kurt und dann aus dem fahrenden Auto heraus in Müggeldorf bei den “wilden Tieren”. Törtel gerät unversehens hinein in den dicksten Streit zwischen den Anwohnern und den Tieren. Weil sie einmal die Woche die Mülltonnen plündern, wollen die Anwohner sie loswerden. Für die Tiere ist es Zeit sich zu wehren.