Oyrabø, Annika

Alles natürlich selbst gemacht Drucken und Stempeln

Ein ganzer Reigen an Idee zum kreativen Gestalten unterschiedlichster Materialien für Kinder und Teens.

Lionni, Leo

Frederick - mit Hörspiel von Frederik Vahle

Die kleine Maus Frederick lebt mit seinen Brüdern und Schwestern in einer alten Steinmauer. Während alle anderen fleißig Essensvorräte für den Winter anlegen, scheint Frederick zu faulenzen. Erst im Winter, als alle angesammelten Köstlichkeiten zur Neige gehen, wird die Bedeutung von Fredericks ganz persönlichem Wintervorrat deutlich.

, Baltscheit

Gans für dich

Bilder aus dem Reich der Tiere werden “betextet” von Martin Baltscheit; entstanden ist eine ungewöhnliche Sammlung von lustigen, nachdenklichen und lieben Gedichten.

Flora, Atelier

Alles Farbe

Ein wunderbares Sammelsurium an Farben und ihren Formen und Objekten in der Wirklichkeit. Ein Entdeckerbuch, nicht nur zum Farbenlernen!

Drews, Peter; Stronk, Voss

Alles Farbe

Von Apfelgrün bis Zitronengelb; in diesem Buch finden wir Farbgeschichten in Wort und Bild. Ein Buch zum Zeigen, Entdecken, Nachmachen und Weitererzählen für Groß und Klein.

Flora, Atelier

Alles Farbe!

Dieses quadratische Bilderbuch “zum Zeigen, Entdecken, Nachmachen und Weitererzählen für Groß und Klein” ist eine unerschöpfliche Quelle, Farben mit vielen Sinnen wahrzunehmen. Es gibt sehr viele Fotos, Abbildungen von Kunstwerken, Zeichnungen, Collagen und eine farbige Textseite zu jeder Farbe.

Heidelbach, Nikolaus

Alma und Oma im Museum

Alma ist pfiffig, auch wenn sie nicht unbedingt so aussieht. Oma kann zaubern und hat Bestimmtes im Sinn, dazu gehört, Museum und Alma irgendwie zusammen zu bringen. Das gelingt auf subtile Weise mit viel hintergründigem Humor.

Holleben, Jan von

Monsterhelden

Was sind Monsterhelden? Schauen wir uns die abgebildeten Kinder an! Es gibt z.B.: manierlich monströse Schönprinzessinen Willenswilde Kraxelkrakeeler Sturmherbstliche Buntblättereriche Noch nie gesehen? Wir entdecken beim zweiten Blick auf die fantasievollen Fotocollagen aus nachhaltigen Materialien das Besondere an den abgebildeten Kindern.

Arbeitsgemeinschaft, Labor

Kinder Künstler Kritzel Buch

Anderthalb Zentimeter dick, DIN A 4, saugfähiges Papier, das sieht nach Ausmalbuch aus. Und ist es auch. Aber eins der anderen Art: Nur halbe Bilder sind gezeichnet, ohne Zutun des Malers ist es nicht getan. Und damit dem jungen Maler auch was einfällt, sind kurze Fragen oder Impulse dazu geschrieben, die nur noch eine Möglichkeit lassen: Losmalen.

LABOR, Ateliergemeinschaft

Das Kinder-Künstler-Kritzel-Buch

176 Seiten kunstvoller Unvollendung warten auf kleine und große Künstler.

Brasseler, Kristina; Drews, Judith

Das Buch der Verwandlungen

Überall um uns herum vollziehen sich Verwandlungen - mal langsam, still und heimlich, mal rasant oder mit einem lauten Knall. Spür sie auf, probier selbst aus, lass dich verblüffen.

Körner, Alfred

Der Räuberhase

Erstmals 1969 erschienen begeistert diese kleine Geschichte von einem kleinen, frechen Hasen, der auf einem Hügel sitzt und mit seinen langen Löffeln die Sonne fest hält, schon die 3.Generation.

Bauer, Jutta

Meine Königin der Farben

Das Bilderbuch der „Königin der Farben“ ist ein Buch über Farben und Gefühle – schreibt die Autorin als Einleitung.