Herrick, Steven

Wir beide wussten, es war was passiert

Als Jugendlicher das Elternhaus zu verlassen und sich bewusst für ein Leben als Obdachloser zu entscheiden, ist ein mutiger Schritt, den niemand allein aus einer pubertären Krise wählt. Doch Billy bereut diese Entscheidung an keiner Stelle. Dafür sorgen in erster Linie die Begegnungen mit zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Auf der einen Seite trifft er auf den scheinbaren Penner Old Bill, auf der anderen Seite lernt er die schöne Caitlin kennen.

David, Lawrence

Hilfe, Gregor ist plötzlich ein Käfer!

Als der 7-jährige Gregor eines Morgens aufwacht, stellt er zu seinem Entsetzen fest, dass er sich über Nacht in einen Käfer verwandelt hat. Seltsamerweise scheint das beim Frühstück außer ihm niemand zu bemerken, auch an der Haltestelle beim Schulbus nicht, auch nicht im Unterricht. Sein bester Freund Michael ist der Einzige, der die Verwandlung bemerkt. Er reagiert völlig normal, indem er mit Gregor darüber spricht und ihm zu helfen versucht.

Flora, Atelier

Alles Farbe!

In zwölf Kapiteln (für je eine Farbe - von weiß über grün zu bunt) werden wir aufgefordert, von nun an unsere Umgebung genau zu betrachten. Das kann mit dem alten Spiel ""Ich sehe was, was du nicht siehst ..."" beginnen und stoppen (nicht enden), wie in diesem sehr gelungen Buch dargestellt.

Saunders, Kate

Die Hexen vom Glockenturm O Schreck - verzaubert

Eigentlich haben sich die von der Hexeninsel verbannten jungen Hexen in der Gemeinde Tranters End gut eingelebt. Sie gehören dazu und haben versprochen nicht mehr zu zaubern. Aber als Mr. Babbercorns Verlobte in eine Schnecke verwandelt wird, hilft nur Zauberei.

Saunders, Kate

Die Hexen vom Glockenturm Vorsicht - der Schein trügt

Seit Petronella und Griseldis von der Hexeninsel verbannt sind, leben sie in Tranters End. Sie haben dem Pfarrer versprochen nicht mehr zu hexen und gehören ganz zur Gemeinde. Aber nun drängt sich erneut die schrecklichste aller Hexen, Mrs. Abercrombie, in ihr Leben.

Chidolue, Dagmar

Lieber, lieber Toni

Nach einem Umzug aus der Stadt in ein Zweifamilienhaus in einem Vorort verliebt sich die 10-jährige Etta in Toni, den Sohn des Hausbesitzers. Es bleibt letztlich offen, ob Toni diese Liebe auch erwidert. Neben dieser Geschichte einer Jungen-Mädchen-Freundschaft erfahren die Leser auch einiges über die Lebensumstände des Mädchens, über ihre Schwierigkeiten, sich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden. Es wird deutlich, dass Etta keineswegs in einer nur heilen Welt lebt.

Chidolue, Dagmar

Lieber, lieber Toni

Probleme mit den Eltern, der kleinen nervigen Schwester - all dies und vieles mehr erfährt der Leser aus der Perspektive der etwa 10-jährigen Etta. Sie ist vor kurzem mit ihrer Familie aus einer kleinen Mietswohnung in der Stadt in ein Zweifamilienhaus in einen Vorort gezogen. Und so lernt sie auch Toni, den gleichaltrigen Sohn des Hausbesitzers kennen und verliebt sich auf den ersten Blick in ihn. Liebt Toni sie auch? Werden sie einmal offen miteinander reden können? Diese Fragen erhalten in der unaufdringlich kindgerecht erzählten Geschichte über die erste Liebe die Spannung aufrecht. Einzelne Episoden, etwa über die Tante, die ewig auf der Suche nach einem Mann schließlich Kontaktanzeigen aufgibt und sich dabei lächerlich macht oder über den aufdringlich furzenden Nachbarsjungen, der immer wieder - gegen Ettas Willen - zum Spielen zu Etta und ihrer Schwester geschickt wird, lockern die Geschichte um das Mädchen auf.

Saunders, Kate

Die Hexen vom Glockenturm - Gefahr aus dem Weltall

Wirklich traurig, dies ist der letzte der sechs Bände, die von den frechen Hexen Griseldis und Petronella erzählen. Die böse Hexenkönigin Mrs. Abercrombie hatte sie von der Hexeninsel verbannt und stellte ihnen - selbst fast machtlos geworden - immer wieder nach.

Saunders, Kate

Die Hexen vom Glockenturm: O weh - nichts wie weg

Auch Band fünf erzählt Spannendes, Aufregendes und Unglaubliches aus dem Leben der Hexen Griseldis und Petronella, die von der Hexeninsel verbannt sind und im Glockenturm von Tranters End ein neues Zuhause gefunden haben. Wieder brechen die Freundinnen eines ihrer feierlichen Versprechen.

Ein Pferd für mich. Wenn der Traum in Erfüllung geht.

Schon wieder ein Pferdebuch? Das ist doch was für junge Mädchen und so. Stimmt, aber junge Mädchen werden auch älter - und Väter und Mütter werden gefordert. Vater und Tochter schreiben hier gemeinsam, schieben sich auch sichtlich vergnügt die eine oder andere kleine Weiterführung zu.

Clarke, Julia

Summertime Blues

Der 15-jährige Alex aus London leidet unter der Trennung seiner Eltern. Als die Mutter ihn auf einen Urlaub ins ihm verhasste Yorkshire mitnimmt, lernt er ein interessantes Mädchen kennen, durch das er viele neue Einsichten gewinnt. Außerdem begegnet er dort unverhofft seiner ersten Liebe...