Chidolue, Dagmar

Lieber, lieber Toni

Probleme mit den Eltern, der kleinen nervigen Schwester - all dies und vieles mehr erfährt der Leser aus der Perspektive der etwa 10-jährigen Etta. Sie ist vor kurzem mit ihrer Familie aus einer kleinen Mietswohnung in der Stadt in ein Zweifamilienhaus in einen Vorort gezogen. Und so lernt sie auch Toni, den gleichaltrigen Sohn des Hausbesitzers kennen und verliebt sich auf den ersten Blick in ihn. Liebt Toni sie auch? Werden sie einmal offen miteinander reden können? Diese Fragen erhalten in der unaufdringlich kindgerecht erzählten Geschichte über die erste Liebe die Spannung aufrecht. Einzelne Episoden, etwa über die Tante, die ewig auf der Suche nach einem Mann schließlich Kontaktanzeigen aufgibt und sich dabei lächerlich macht oder über den aufdringlich furzenden Nachbarsjungen, der immer wieder - gegen Ettas Willen - zum Spielen zu Etta und ihrer Schwester geschickt wird, lockern die Geschichte um das Mädchen auf.

Clarke, Julia

Summertime Blues

Der 15-jährige Alex aus London leidet unter der Trennung seiner Eltern. Als die Mutter ihn auf einen Urlaub ins ihm verhasste Yorkshire mitnimmt, lernt er ein interessantes Mädchen kennen, durch das er viele neue Einsichten gewinnt. Außerdem begegnet er dort unverhofft seiner ersten Liebe...

Perro, Bryan

Amos Darragon 1 / Der Maskenträger

Das Königreich Omain wird von einem Tyrannen regiert. Auch der Junge Amos und seine Eltern leiden unter ihm. Amos überlistet den Tyrannen und flieht. Es wird eine lange Reise in das Feenreich. Die Weiße Frau weist Amos in sein Amt als Maskenträger ein. Kann er die verzauberte Stadt Bratelgrand befreien?- Erster Band einer Fantasy-Serie.

Lieshout, van

Bruder

Luuk trauert um seinen Bruder Marius, der vor sechs Monaten gestorben ist. Als seine Mutter Marius’ Zimmer ausräumen und alles verbrennen will, muss Luuk für sich einen Weg zum Abschiednehmen finden.