Olten, Manuela

Echte Kerle

Das Bilderbuch "Echte Kerle" thematisiert unterschiedliche Geschlechterrollen von Jungen und Mädchen. Dabei geht es um das Thema Angst, ob Jungen mutiger sind als Mädchen.

Auch kleine Ritter müssen mal ...

Ein kleiner Ritter, der in einer alten Burg lebt, hat ein großes Problem: Seine Nächte werden stets jäh unterbrochen von seinem dringenden Bedürfnis, welches er nur auf dem unglaublich weit entfernten und schwer zu erreichendem stillen Örtchen der Burg verrichten kann, bis ihm eines Tages ein Nachttopf in die Hände fällt und sich das Problem ganz leicht lösen lässt.

Baltscheit, Martin

Die Pinabriefe

Henrietta hat mit ihrer Lieblingspuppe Pina auf dem Balkon gespielt, plötzlich ist sie weg. Da Henrietta so traurig ist, schreibt der Hausmeister in Vertretung für Pina Briefe an sie. Aber da ist auch noch der verschwundene Papa, den Henrietta ebenfalls braucht. Schließlich finden sich drei Pinas ein und mit einer kommt auch Papa, aber glücklich ist Henrietta nur, wenn sie auch Briefe erhält.