Johannknecht, Meißner-

Ein Geburtstag

Das Buch “Ein Geburtstag” von Doris Meißner-Johannknecht handelt von einem Jungen, dessen behinderter Zwillingsbruder an ihrem gemeinsamen Geburtstag zu Besuch kommt. Er beschreibt die Spiele, die sie gerne zusammen spielen und wie er sich fühlt.

Lecher, Doris

Verhexte Weihnachten

Wenn eine Hexe sich langweilt, dann braucht sie ein neues Betätigungsfeld. Wie wäre es mal mit Vorbereitungen für Weihnachten? Was da wohl rauskommen mag…

Lecher, Doris

Verhexte Weihnachten

Rukula, die Gartenhexe, hält normalerweise Winterschlaf. Aber dieses Jahr klappt es mit dem Schlafen nicht. Sie langweilt sich schrecklich und geht sogar ihrem Raben Tzarra auf die Nerven. Dieser rät ihr Plätzchen zu backen, das Haus zu schmücken und ein unglückliches Menschenkind zu beschenken. Rukula ist begeistert. Um niemanden zu erschrecken verwandelt sie sich in eine Weihnachtsfee. Derart verzaubert trifft sie auf Matthias, dem seine Eltern zwar alles geschenkt haben, was er sich je wünschte, die aber keine Zeit haben um mit ihm etwas zu basteln. Die Begegnung mit Rukula hilft Matthias seinen größten Wunsch, ein katzensicheres Vogelhaus gemeinsam mit seinen Eltern zu bauen, aufzuzeichnen. Als Rukula wieder zu Hause ankommt, schläft sie sofort ein und wacht erst auf als Weihnachten schon längst vorüber ist. Zum Glück wird sie von Matthias besucht, dessen großer Wunsch in Erfüllung gegangen ist.