Gralle, Albrecht

Der Löwe des Herrn Dürer

Kati und Ben sind nicht begeistert, als sie ihre Familie auf einen Ausflug ins Dürer-Haus in Nürnberg begleiten müssen. Die Besichtigung wird allerdings schnell zu einem echten Abenteuer. Die beiden betreten einen abgesperrten Raum und gelangen durch ein magisches Portal ins Jahr 1510. Sie treffen Albrecht Dürer persönlich und werden seine neue Lehrlinge. Damit sind die Abenteuer vorprogrammiert.

Auch die Götter lieben Fußball

Endlich eine schlüssige Antwort auf die Frage, wie die Erde wirklich entstanden ist. Durch das Tor in der letzten Sekunde schoss der Göttervater, der "Unaussprechliche" also, den Ball wütend in den Himmel hinein. Als er in der Nähe der Sonne - warum auch immer - stoppte und sich wärmen ließ, entstand dort neues Leben. Ein Apfel war es, der das Fußballspiel durch ein Mädchen (!) auf die Erde brachte.

Gralle, Albrecht

Der Gürtel des Leonardo

Im 16.Jahrhundert soll ein 11jähriger Junge geheime Pläne für ein Fluggerät dem genialen Maler und Erfinder da Vinci überbringen. Über seine abenteuerliche Reise wird in dem Buch berichtet, das eine Frau während einer Bahnfahrt ihrem Enkel vorliest.