Kiefer, Gabriele

Das Spaghettischwein

Süsie Ruchlos kann reden und frißt am liebsten Spaghetthi, aber ein Zauberschwein ist es nicht. Dafür kann jemand anders auf dem Bauernhof zaubern.

Feldman, Irmi

Auch kleine Ritter müssen mal...

In einer alten Burg lebt der kleine Ritter. Im Verhältnis zu den Einrichtungsgegenständen in der Burg ist der Ritter winzig klein. Er hat ein großes Problem: Er muss jede Nacht aufs Klo. Der Weg dorthin ist sehr lang und voller großer Hindernisse. Irgendwann findet der Ritter auf dem Markt einen Nachttopf und seine Probleme erledigen sich.

Schäfer, Jasmin

Der Kragenbär

Das Bilderbuch "Der Kragenbär" von Jasmin Schäfer erzählt den Tagesablauf eines Bären, der einen Kragen trägt und dazu gibt es Schwarz-Weiß-Bilder. Zu Beginn wird das Haus des Bären vorgestellt, aus dem er gerade herausschaut. Danach wird er beim Aufstehen und Anziehen gezeigt, wie er manchmal ein Bad nimmt, frühstückt und den Tag verbringt, bevor er abends ins Bett geht und den Tag noch einmal an sich vorbeilaufen lässt.

Daele, Henri van

Vom Grizzly, der nicht schlafen wollte

Eines Tages entdeckt die kleine Prinzessin den kleinen Bären im königlichen Zoo. Sie schließt Freundschaft mit ihm und befreit ihn heimlich aus seinem Käfig. Endlich hat sie einen richtigen Freund und gemeinsam erleben sie seltsame Dinge. Aber mit dem nahenden Winter fällt der Bär zunehmend in den Winterschlaf. Doch die tiefe Freundschaft erträgt auch die vorübergehende Trennung.

Ludin, Marine

Die Geschichte von der hungrigen Boa

Hat hier eine Schlange Märchen (und vor allem deren Figuren) zum Fressen gern? Hänsel und Gretel, die sich verlaufen haben, werden ebenso verspeist wie die Bremer Stadtmusikanten oder die sieben Zwerge. Schließlich fällt das Tier mit dem vollen und schweren Bauch in einer hundertjährigen Schlaf. Ob wohl jemand kommen, die Schlange wecken und die Gefressenen befreien wird?

Schmid, Sophie

Wir sind die Grössten

Eine Gruppe sehr unterschiedlicher Tiere wird von einer “Schweinebande” bedroht, zwei der Freunde werden sogar entführt. Die anderen müssen sich nun auf ihre Stärken besinnen, um die Geraubten zu befreien. Mit vereinten Kräften und dem Einsatz aller ihrer (ganz besonderen) Fähigkeiten gelingt es ihnen, die Entführer in die Flucht zu schlagen.