Schadomsky, Ludger

Nelson Mandela und die Kraft der Menschlichkeit

“Südafrika in den 1950ern. Er darf sich nicht einfach auf eine Parkbank setzen, denn es gibt Bänke für weiße Menschen und Bänke für ‚Nicht-Weiße’. Er bekommt keine Zulassung als Anwalt. So will es die Regierung. Denn Nelson Mandelas Hautfarbe ist schwarz. Doch Nelson Mandela will etwas anderes - für sich und seine Mitmenschen: Gleichberechtigung und Versöhnung.” (Aus dem Klappentext.)

Mueller, Dagmar H.

Elefantenjägern auf der Spur

Daisy McDonald, das schottische Au-pair-Mädchen mit den magischen Kräften, ist zurück! In ihrem neuen Abenteuer treffen Daisy und die Kinder im Zoo einen Elefanten, der vor Heimweh sterbenskrank ist. Sie würden ihm natürlich gern helfen. Doch wie kann man einen riesigen Elefanten nach Afrika entführen?

Knister,

Hexe Lilli wird Prinzessin

Mit ihrem Hexenbuch stellt Lilli alles auf den Kopf! Diesmal hext sie sich ins Märchenreich - als Prinzessin! Eigentlich, um NIE MEHR aufräumen zu müssen. So ein Pech! Wer konnte denn ahnen, dass Lilli dort ausgerechnet von einem Märchendrachen entführt wird, der verlangt, dass sie seine Höhle aufräumt ...

Mai, Manfred

Wir werden Meister

Drei Mädchen spielen trotz der Empörung einiger Jungen in der Fußballmannschaft mit und sind genauso gut und besser als diese.

Langreuter, Jutta

Ich bin so gern mit dir zusammen

Josi Hase und seine Schwestern haben sich gezankt. Aber als dann ein Gewitter aufzieht, macht sich Josi Sorgen um seine Schwestern.

Pantermüller, Alice

Als ein Weihnachtsheld vom Himmel fiel

Dass die Adventszeit besinnlich sein soll, gilt nicht für eine Superheldin, die in der Adventszeit im Wald eine Gruppe verschreckter Rentiere, herumfliegende Päckchen und einen Schlitten findet. Die Tiere suchen nach ihrem Unfall nach einem weißbärtigen Mann. Sollte es sich dabei um den Weihnachtsmann handeln und wenn, wo steckt der nur? Ist er vielleicht im Krankenhaus gelandet? Mit ihrem Chinchilla Bennett macht sich Karline auf die Suche und hofft, Weihnachten retten zu können.

Oftring, Bärbel

Entdecke die Natur in Herbst und Winter

Das dünne, aber übersichtliche Büchlein widmet sich den beiden Jahreszeiten Herbst und Winter. Sie werden in ihren wichtigsten Merkmalen umschrieben, typische Erscheinungen der Natur, des Wetters werden benannt, ihre Entstehung und Beschaffenheit (Wind, Nebel, Schnee, Eis etc.), die wesentlichsten Pflanzen und Tiere vorgestellt sowie ihre Reaktion auf die jeweilige Jahreszeit beschrieben. Für den Herbst sind das die Zugvögel, Spinnennetze, bunte Blätter, Hirschbrunft, für den Winter die Wintervögel, Insekten, im Winter schlafende Tiere. In beiden Kapiteln werden brisante Erlebnismöglichkeiten angeboten, spezifische Tätigkeiten von Kindern in jenen Jahreszeiten sowie Feste, die man veranstalten könnte, und sie werden zur Nachahmung empfohlen. Auf spezifische Entdeckungen wird verwiesen.

Rupp, Dominik

Arthur, der kleine Zauberhase Wie der kleine Fuchs mein Freund wurde

Dem Hasen Arthur gelingt es, ohne einen Trick anzuwenden, den gefürchteten Fuchs so zu verwandeln, dass die Tiere keine Angst mehr vor ihm haben müssen.

Winterstern, Julia

Milly Lametta Lauter Herzenswünsche

Als Milly Lametta, die Weihnachtsfee, bei den Wintersteins erscheint, wird auf einmal die Weihnachtszeit so kunterbunt wie noch nie.

Carolat, Greta

Buddy Bär und Monty Maulwurf

Das Bilderbuch umfasst 3 Geschichten der beiden Titelhelden und ihrer Freunde. In der 1. will Buddy seine Spielsachen nicht mit seinem besten Freund teilen. Es gelingt ihm durch eine List, Buddy zu überzeugen, dass Teilen doch Spaß macht. Dann nascht Buddy vom Honigfass, da er samt Kopf im Fass steckte, muss er nun Haare waschen. Er hat Angst, dass die Seife in seinen Augen brennen könnte, deswegen geht er zu Mozart. In der letzten Geschichte hat Monty Angst, einen seiner Zähne zu verlieren.