Rühmann, Karl

Eine wundersame Reise

Ein kleiner blonder Junge und sein Stoffaffe laden ein, mehr von der Welt zu sehen. Erst geht der Blick aus dem Fenster in den eigenen Garten, dann von der Schaukel über die Straße und vom erkletterten Baum weit in die Gegend. Aber das reicht den beiden lange nicht. Vom Dachboden ist der Blick noch viel besser und erst vom Turm wird es richtig spannend. Dann kommen noch ein Heißluftballon, ein kleines Flugzeug und eine Rakete zum Einsatz und es ist klar, dass es auf der Welt viel zu entdecken gibt.

Corr, Christopher

Tief im Wald

Mitten im Wald steht ein wunderschönes kleines Holzhaus. Ein perfekter Platz zum Wohnen – finden jedenfalls viele Tiere des Waldes und ziehen ein. Bis auch der Bär dort wohnen möchte: Doch er ist viel zu groß! Unter dem Gewicht des Bären bricht das kleine Häuschen zusammen. Zum Glück hat er eine gute Idee und durch den Zusammenhalt aller Tiere wird alles wieder gut.

van Hout, Mies

Von 1 bis 10

„Zählst du mit von 1 bis 10? Der Hase hat 2 Ohren. 7 Streifen hat der Fisch. Und wie viele Zähne hat das Krokodil?“ Diesen Text finden Sie auf dem Buchdeckel des Pappbilderbuches „Von 1 bis 10“. Mit Mies van Hout den Zahlenraum bis 10 kennenzulernen, kann nur zu einem Erlebnis werden. Die fröhliche Farbgebung lädt ein, Mengen zu erfassen. Schließlich ist die niederländische Autorin für ihren Stil bekannt: Ihre Illustrationen sind in ihrer Schlichtheit und den Farbkontrasten wahre Kunstwerke.

Cotton, Katie

Tierparade Puzzlebuch

Ein schönes und stabiles Puzzlebuch, das spielerisch die Begriffe "größer als" und "kleiner als" vermittelt.

van Hout, Mies

Wär ich doch ...

Sei stolz darauf, wer du bist und was du alles kannst. Eine Botschaft, die die niederländische Autorin Mies van Hout eindrucksvoll und kindgerecht mit Wort und Bild in ihrem neuen Werk „Wär ich doch…“ darstellt. Ein tolles Buch für Groß und Klein, dass Potential für das neue Lieblingsbuch bietet.

Timmers, Leo

Die Elefanteninsel

Fanti der Elefant sticht mit seinem Boot ins Meer und muss sich schließlich auf eine kleine Insel retten, da er zu kentern droht. Als vorbeifahrende Schiffe und deren tierische Kapitäne ihm helfen wollen, gehen sie jedoch alle beim Gewicht des Elefanten, unter. Ob die Gruppe einen Weg findet dieses Problem zu beheben? Mit „Die Elefanteninsel“ erzählt Leo Timmers eine witzige Geschichte in Reimform für Groß und Klein, die durch zauberhafte Illustrationen ergänzt wird.

Schenker, Christian

Hallo, sagt die Katz'

"Miau", sagt Leon, 2 Jahre alt, beim Blick auf das Cover. Die Katze, in einfacher Form und schön farbig, ist von der Illustratorin Mies van Hout. Leon könnte dazu gleich auch das Lied von der CD hören - "Hallo, sagt die Katz'". Und es wird noch viel mehr Künstlerisches in Wort, Klang und Bild in dieser Art über andere Tiere geboten.