vreås, Håkon

Super-Bruno

Bruno ist ein gewöhnlicher Junge, der mit den Widrigkeiten des Lebens auf die stille Weise kämpft. Gerade erst ist er mit seinen Eltern umgezogen irgendwo in Norwegen auf dem Land. Einen Freund hat er bereits gefunden, Matze. Gemeinsame Leidenschaft ist das Bauen einer Bretterbude. Doch nun stirbt Brunos geliebter Großvater, halbstarke Jugendliche drangsalieren ihn, die Eltern sind mit der eigenen Trauer und den Sorgen ums Nicht-Akzeptiert-Werden im neuen Dorf beschäftigt. Bruno muss sich selbst helfen.

Dietl, Erhard

Die Olchis- die schönsten Schmuddelgeschichten

Die Olchis wohnen auf einer Müllkippe in Schmuddelfing. Dort ist immer was los! Sei es im Zoo, beim Fußball oder auf See, viele spannende Abenteuer erleben die putzigen Gestalten. Manchmal gibt es aber auch Ärger mit dem blauen Nachbarn oder dem faulen König

Kismar, Nesrin

Arda und der Spuk von Tegel

Der 11-jährige Arda lebt mit seinen Eltern in Berlin, genauer gesagt in Tegel. Sein Vater arbeitet viel in seinem Dönerimbiss, seine Mutter kümmert sich um den Haushalt und ist ebenfalls viel beschäftigt. Deshalb verbringt Arda seine Freizeit gerne mit seinem besten Freund Lennard in der Natur. Bei ihren Entdeckungstouren stoßen sie auf eine geheimnisvolle Spukgeschichte...

Breinl, Juliane

Graue Wolken im Kopf

Tiziana ist eine gute Schülerin, spielt hervorragend Volleyball und schreibt für die Schülerzeitung, weil sie sich auf ihr Berufsziel vorbreiten will. Sie will Journalistin werden. Zunehmend merkt sie, dass ihr die Dinge doch nicht mehr so leicht von der Hand gehen, wie sie es von sich erwartet und mehr und mehr verliert sie sich in einem Gedankenkarussell, das sie in ein unendlich tiefes Gefühlschaos stürzt. Sie droht, in einer Depression zu versinken.

Brömme, Bettina

18. pleite und planlos, aber immerhin sehen wir gut dabei aus

Franzi und ihre Freundinnen Mai, Alwa und Jella sind endlich 18 – aber so einfach ist das Leben als junger Erwachsener gar nicht. Wie sollen sie mit der Vernunft und Verantwortung umgehen, die andere von ihnen erwarten? Wie wäre es mit einem Youtube-Kanal für ihre zahlreichen Krisenfälle?!

Gemmel, Stefan; Zissener, we

Befreiungsschlag

Ein Jahr und sechs Monate auf drei Jahre Bewährung, dazu achtzig Sozialstunden und die Teilnahme an einem Anti-Gewalt-Training – Maik hört gar nicht richtig zu, als die Richterin dieses Urteil verkündet. Erst nach und nach wird ihm, dem Schläger, bewusst, was dies bedeutet.

Zissener, Gemmel/

Befreiungsschlag

Das Urteil lautet: 18 Monate Jugendhaft auf 3 Jahre Bewährung sowie 80 Sozialstunden und die Teilnahme an einem Anti-Gewalt-Training. Dies soll Maiks letzte Chance sein, der sein Gleichgewicht im Leben noch finden muss und zwischen Familie, Freunden und nun auch der Justiz hin und her gerissen ist. Ein Roman, der die Augen öffnen soll, die unverblümte Realität der Jugendgewalt zeigt und den Ausweg in letzter Sekunde. Fast schon zu schön, um wahr zu sein.

Stefan Gemmel und Uwe Zissener,

Befreiungsschlag

Knast oder die letzte Chance nutzen? Maik wird nach einer üblen Schlägerei zur Bewährung verurteilt. Neben Sozialstunden soll er ein Anti-Aggressionstraining besuchen. Da dies das kleinere Übel ist, lässt er sich wenig motiviert darauf ein. Er macht erstaunliche Erfahrungen.

Stefan Gemmel, Stefan

Befreiungsschlag

Versager. Verlierer. Versaut. Wie ein Mantra hallt es in Maiks Kopf wider. Egal, wohin er blickt: Er sieht keine Perspektive. Sein Leben ist eine Abwärtsspirale aus Misserfolgen, Sinnlosigkeit und Gewalt. Die einzigen Lichtblicke sind die Treffen mit seinen Freunden und die Arbeitseinsätze im Garten seines Großvaters. Als ein Streit mit seinem Ex-Mitschüler Bjarne eskaliert, wird Maik zur Rechenschaft gezogen. Er muss sich entscheiden: Knast oder AGT. Das Training entpuppt sich als Chance, doch dann wirft ausgerechnet sein Großvater ihm einen Knüppel zwischen die Beine.

Badey, Andrea

Strom auf der Tapete

Ein Fünfzehnjähriger macht sich in einem geliehenen Cabrio auf die Suche nach seinem Vater - ohne Führerschein, ohne Plan, dafür mit einem Foto und einer ihm kaum bekannten Klassenkameradin im Rollstuhl. Das sind die Zutaten für ein schräges Roadmovie zwischen Frankfurt/ Oder und dem Oderbruch.

Badey, Andrea; Kühn, Claudia

Strom auf der Tapete

Eine Hochhaussiedlung in Frankfurt an der Oder, hier wohnt Ron Robert Ranke. Heute ist sein 16. Geburtstag und er will endlich von seiner Mutter erfahren, wer sein Vater ist. Den Namen sagt sie ihm nicht, dafür hat sie als Überraschung ein weißes Cabriolet gemietet. Kaum sitzen er und seine Klassenkameradin Clara im Auto, brausen sie los. Zuerst planlos, um der Polizei zu entkommen, doch dann starten sie durch nach Letschow, denn ein altes Foto hat Ron auf die Spur seines Vaters gebracht.

Badey, Ada; Kühn, Claudia

Strom auf der Tapete

Ron Robert Ranke hat Geburtstag, seinen siebzehnten. Doch die Geburtstagsparty fällt aus, denn gemeinsam mit seiner Mitschülerin Clara macht er sich auf die Suche nach seinem Vater. Mehr als den Namen Ronni und ein Bild von seiner Mutter als ‚Königin aus Letschow‘ hat er nicht.

Basey, Andrea; Kühn, Claudia

Strom auf der Tapete

Eine Reise zum Ende der Welt - bis zur polnischen Grenze, ein Roadmovie zweier ganz ungleicher Jugendlicher. Peter Härtling Preis 2017

Fülscher, Susanne

#fingerweg

Kaum hat Lisa ihr Abitur in der Tasche, schon erfüllt sich ihr größter Traum: Sie bekommt einen Praktikumsplatz beim angesagtesten Filmproduzenten Maxime Leon. Er sieht gut aus, ist sehr erfolgreich und sie kann viel von ihm lernen, bevor sie zur Filmhochschule geht. Leider überschreitet er immer mehr Grenzen, bis Lisa es nicht mehr aushält. Sie bricht ihr Schweigen und wehrt sich.

Fülscher, Susanne

finger weg

Lisa bereitet sich auf den Abiball vor - ein passender Anlass, um unter dem Schulleben einen definitiven Schlussstrich zu ziehen. Da erhält sie unerwartet eine Praktikumstelle bei dem bekannten Filmproduzenten Maxime Léon. Lisa ist im siebten Himmel, ahnt nichts von dem, das ihr bevorsteht.

Fülscher, Susanne

#fingerweg

Liesa ist glücklich. Sie hat ein erfolgreiches Abi in der Tasche, beginnt ein interessantes Praktikum und hat ihre Kariere zielstrebig im Blick. Als ihr Chef beginnt seine Avancen hinter zweideutigen Bemerkungen zu verschleiern, geraten Lisas Zukunftspläne ins Wanken.

Huppertz, Nikola

Mein Leben mal eben

Anouk Vogelsang ist dreizehn Jahre alt und nach eigener Einschätzung mit einem „Unnormal-Gen“ geboren. Das ist für die Protagonistin eines Jugendromans nicht außergewöhnlich. Doch ihr Selbstfindungsprozess ist alles andere als typisch: Anouks Mütter führen eine lesbische Beziehung, ihr leiblicher Vater ist der beste Freund der Familie und der Gitarrenlehrer von Moritz, Anouks heimlicher Liebe. Dazu ist Anouk so sehr mit Wörtern befreundet, dass sie quasi nebenbei ihre eigenen Memoiren entwirft.

Rubens, Michael

Playlist meiner miesen Entscheidungen

Austin ist drauf und dran, den Karren endgültig vor die Wand zu fahren: Schulabschluss versemmelt, Schulden beim Stiefvater, Job geschmissen, in das falsche Mädchen verliebt. Und dann taucht auch noch sein totgeglaubter Vater auf, ein glückloser Musiker, der Austin vollends ins Chaos reißt.

Rubens, Michael

Playlist meiner miesen Entscheidungen

Der 16-jährige Austin Methune manövriert sich teils ungewollt, teils sehenden Auges in unmögliche Situationen, die sein Leben in diesem einen Sommer gehörig auf den Kopf stellen.