Roeder, Annette

Henri Matisse: Das Kunst-Sticker-Mal-Buch

Henri Matisse versuchte, die Figuren und Gegenstände in seiner Umgebung in einer Darstellung auf das Nötigste zu reduzieren und erstellte zahlreiche Collagen aus farbigen Formen. Diese können Kinder in diesem Mitmachbuch erproben, indem sie Ausschnitte der Originale selber kreativ fortführen.

Born, Christoph

Die Luther Verschwörung

Der Roman ist wie ein historischer Krimi aufgebaut. Zu Luthers Zeiten versuchen seine mächtigen Gegenspieler ihn auszuschalten. Mit dieser Aufgabe betrauen sie einen Auftragsmörder, der religiös fanatisiert ist. Luthers Thesen und Predigten wirken wie ein Sprengsatz in politisch unruhigen Zeiten. Der Autor entwirft ein Sittengemälde der Zeit vor der Reformation, bis Luther zum Reichstag in Worms befohlen wird. Dort soll er seine Thesen widerrufen. Ihm droht ihm die Ermordung und ein Mann soll ihn schützen.

Willers-Vellguth, Christine

Mit Gott durch den Tag - Tägliche Rituale, Wahrnehmungsspiele und Gebete für Kinder

Kinder suchen geordnete Rituale in ihrem Leben. In dem vorliegenden Buch werden derartige religionspädagogische Vorschläge für die Kindergarten-Gemeinschaft am Morgen, zu den Mahlzeiten, dem Wochenanfang, Das Wochenende, das Kirchenjahr und für die Konzentration auf regelmäßige Gebete angeboten. Das geschieht durch Wahrnehmungsspiele, durch meditative Rituale, durch Lieder und vorformulierte Gebete, die sich auf die jeweiligen Tageszeiten, Wochen oder auf das kirchliche Festzeiten beziehen.

Linker, Christina

Der Schuss

17-jähriger gerät zwischen die Fronten einer rechtsradikalen Partei

Linker, Christian

Der Schuss

Der 17-jährige Robin hält sich möglichst aus allen Konflikten in seinem Viertel heraus. Dann wird er aber Zeuge eines Mordes, den die "Deutsche Demokratische Partei" dem kleinkriminellen, jungen Türken, Hakan Topal, unterschiebe will.

Szczygielski, Marcin

Flügel aus Papier

Warschau im Frühjahr und Sommer 1942: Der neunjährige Rafal lebt mit seinem Großvater im Warschauer Ghetto. Er ist ein aufmerksamer Beobachter und liest gerne. Als die Situation für die Menschen immer bedrohlicher wird, lässt ihn sein Großvater aus dem Ghetto schmuggeln. Er kann sich mithilfe des Widerstandes im Zoo verstecken und überlebt so den Völkermord.

Kleiner, Franziska; Oehme, Johannes (Hg)

MARX to go

Fünf Bücher voller Zitate, für viele Gelegenheiten sortiert und mit Quellennachweisen, von Karl Marx über Rosa Luxemburg, Bertolt Brecht und W. I. Lenin bis zu Kurt Tucholsky.

Rina, Lin

Animant Crumbs Staubchronik

Die Geschichte um Animant erinnert ein bisschen an einen Jane Austen Roman. Es ist eine Art Gesellschafts- beziehungsweise Liebesroman, der zwar im 19. Jahrhundert spielt, bezüglich Stil, Erzähl- und Ausdrucksweise jedoch im Hier und Jetzt verortet ist.