Wahl, Carolin

Staat X Wir haben die Macht

Es findet ein Experiment an einer Schule statt, welches über 2 Jahre von den Schülern vorbereitet wurde. Ein Versuch, der außer Kontrolle gerät, wird anhand von Einzelschicksalen von vier Jugendlichen im Roman erzählt. Ein entsteht ein gefährliches Spiel, das die Mechanismen von Macht, Gruppendynamiken und ein Geflecht von Beziehungen in den Mittelpunkt stellt.

Popescu, Adriana

Morgen irgendwo am Meer

Endlich volljährig! Endlich unabhängig! Endlich Abitur! Doch gut wäre es, erst einmal etwas Abstand vom Alltag zu gewinnen. Und bevor man sich entscheiden muss den Eltern einen Lebensentwurf zu präsentieren, lässt sich noch kurzentschlossen ein Roadtrip von Stuttgart bis nach Lissabon einplanen. Das sind zwar etwas über 2000 km, aber alle vier Jugendlichen haben einen Führerschein und können sich abwechseln. Freunde? Die Beziehungen untereinander sind kompliziert, jeder von ihnen hat seine eigenen Probleme, die er/sie nicht mit den anderen diskutieren möchte. Auf engstem Raum allerdings ist es unvermeidbar, sich näher zu kommen und sich doch (wieder) besser zu verstehen.

Benioff, David

Stadt der Diebe

Die Ausgabe erzählt die Geschichte des bekannten, 2008 erschienenen Romans des US-Amerikanische Autors David Benioff in einfacher Sprache: Mitten im Hungerwinter des zweiten Weltkriegs 1942 müssen der schüchterne 17-jährige Lew und der draufgängerische Frauenschwarm Kolja den Auftrag eines Generals erfüllen. Im belagerten Leningrad sollen sie 12 Eier für die Hochzeitstorte seiner Tochter auftreiben. Für Lew geht es dabei um Leben und Tod, denn die Erfüllung des Auftrags ist seine letzte Chance der Todesstrafe zu entkommen. Doch Lew will weiter kämpfen, unbedingt, es geht nicht nur um ihm, sondern auch um seine Familie und seine Freunde.

Neudeck, Rupert

Was man nie vergessen kann

1,6 Millionen Vietnamesen flüchteten in den 70er Jahren über das Chinesische Meer. Viele sind gestorben und die, die es geschafft haben können nie vergessen was sie erlebt hatten. 12 wahre Geschichten, die Gänsehaut verursachen und trotzdem erzählt und gehört werden müssen!

Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten

Einmal begonnen, lässt sich dieses Buch nur schwer aus der Hand legen. Die hier erzählte Geschichte entwickelt einen unglaublichen Sog: Wer ist der Amokläufer, der mitten in einer Klausur in die Klasse platzt und diese für 143 Minuten gefangen hält? Was will er? Was treibt ihn an?

Masomi, Sulaiman

Wir sind gekommen, um zu schreiben

30 junge Menschen schreiben für dieses Buch und sie sind gekommen, um zu schreiben und hoffentlich bleiben sie hier in Deutschland. Sie bereichern dieses Land mit ihrem ureigenen Migrationshintergrund, ihren völlig unterschiedlichen Einstellungen dazu und zum Leben. Diese Sammlung von 30 Texten beinhaltet dementsprechend sehr verschiedene Erzählungen oder Gedichte.

Herrick, Steven

Wir beide wussten, es war was passiert

Als Jugendlicher das Elternhaus zu verlassen und sich bewusst für ein Leben als Obdachloser zu entscheiden, ist ein mutiger Schritt, den niemand allein aus einer pubertären Krise wählt. Doch Billy bereut diese Entscheidung an keiner Stelle. Dafür sorgen in erster Linie die Begegnungen mit zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Auf der einen Seite trifft er auf den scheinbaren Penner Old Bill, auf der anderen Seite lernt er die schöne Caitlin kennen.

Endemann, Helen

Todesstreifen

Ben lebt seit kurzem in einem Sportinternat in Westberlin und fährt mit seiner Mannschaft für einen Tag zu einem Freundschaftstreffen nach Ostberlin. Dort gerät er in unerwartete Schwierigkeiten, wird entführt und gezwungen mit Marc, einem Jungen, der ihm überraschend ähnlich sieht, die Rollen zu tauschen.

Siggelkow, Bernd; Büscher, Wolfgang

Hilf mir- jetzt !

Das Buch will dazu aufrufen, allen Kindern in unserer Gesellschaft ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. In zahlreichen einzelnen Kapiteln wird vom Schicksal von Kindern und deren Familien, die von staatlicher Unterstützung leben, erzählt.

Melkweg, Stichting

Sport und Bewegung

In diesem Übungsbuch geht es rund um das Thema Sport und gesundes Essen, am Beispiel von vier Familien und deren Alltag. Die Geschichten sind frei erfunden und bieten den Rahmen zum Erlernen der deutschen Sprache. Dabei helfen viele Übungen (mit Lösungen) und Wortfelderarbeitungen in Form von Fragen zu den Texten, Multiple-Choice-Aufgaben oder Vokabeltraining.