Miler, Zdenek

Der Maulwurf als Bäcker

Die Maus hat Geburtstag. Eigentlich will der kleine Maulwurf ihr einen Kuchen backen. Doch das klappt nicht. Also backt die Maus mit dem Maulwurf einen. Aber ist das dann ein Geschenk?

Danner, Eva

Kresse, Kürbis & Karotte: 13 kleine Projekte rund um Garten, Beet & Co: Für Kinder von 1 bis 4 Jahren

Erdbeerpflanzen basteln, Sonnenblumen aussäen, Gurkenschmetterlinge naschen oder Fingerspiele lernen - 13 kreative Naturprojektideen für die Kinder(-tagesstätte)

Marshall, Natalie

Tiere im Schnee Mein Zieh-Bilder-Spaß

Der Untertitel bzw. ein Reihenhinweis auf Zieh-Bilder-Spaß trifft das Anliegen dieses Bilderbuches für Kleinkinder am besten, denn auf jeder Seite gibt es ein Griffmulde, mit der man weitere Bildelemente hervorziehen(-zaubern?)kann. Tiere und Schnee sind zweitrangig.

Könnecke, Ole

Anton und die Mädchen

Anton hat tolle Spielsachen, um Mädchen in der Sandkiste zu beeindrucken. Leider interessieren sich die zwei Mädchen im Sand überhaupt nicht für Anton.

Janikovszky, Éva

Antworte schön, wenn du gefragt wirst

Die Aufforderung „Antworte schön, wenn du gefragt wirst!“ dürfte Vielen bekannt sein. Dieses Buch veranschaulicht in Text und Bild, was der Satz bei Kindern auslösen kann. Der Ich-Erzähler möchte zwar gern antworten, stellt jedoch fest, dass ihm entweder die Worte fehlen um sich wie Erwachsene auszudrücken, er über ihre Fragen noch nicht nachgedacht hat oder die Fragenden über seine Antworten lachen. Sein Fazit: Er will seine kleine Schwester auf die Beantwortung dieser Frage gut vorbereiten.

Unterholzner, Birgit

Vielleicht warst du ein Flügelschlag

Felicia stellt sich, ihren Eltern, der Katze und ihrer Umwelt die Frage, die alle Menschen bewegt: Wo komme ich her? Wer war / bin ich? Sie erhält viele unterschiedliche Antworten, die sie jedoch alle nicht befriedigen, weil sie zu weiteren Fragen führen. Der Buchtitel „Vielleicht warst du ein Flügelschlag“ ist eine der möglichen Antworten, die sich Felicia selber gibt, ohne eine endgültige finden zu können.

Erkert, Andrea; Hüser, Christian

Feste in der Krippe feiern

Dieses Buch enthält eine bunte Sammlung an einfachen Spielen und Liedern für jedes Fest und für alle Jahreszeiten. Die Spiele und Lieder können für den Morgenkreis im U3 - Bereich täglich genutzt werden. Die Praxisideen lassen sich kinderleicht im Morgenkreis durchführen. Die beiliegende CD enthält die 14 Lieder des Buches und kann im Morgenkreis gehört werden. In diesem Buch findet man tolle Ideen für jedes Fest, die einfach umgesetzt werden können.

Scherz, Oliver

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Joscha und Marie können nicht einschlafen. Ihnen ist unheimlich zumute:. Vor dem Fenster ihres Zimmers sehen sie plötzlich das Auge eines Riesen. Der Riese entpuppt sich als der Elefant Abuu, der aus dem Zoo ausgebrochen ist und der nun nach Afrika zu seiner Familie gehen möchte. Er bittet die beiden Kinder um Hilfe, sie machen sich auch gleich mit ihm auf den Weg.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

Hansen, Rüdiger ; Knauer, Raingard

Leon und Jelena - Wenn niemand zuhört

Max beweist Mut. Denn er hätte auch bocken und treten und weinen können, aber das hat er nicht. Er hat das Gespräch mit einem Erwachsenen seiner Wahl gesucht - einem „Beschwerdemenschen“ - und dieser hat ihn unterstützt, dass er sein Anliegen in Ruhe noch einmal an der richtigen Stelle vorbringen konnte. Das verändert für Max Wunsch nach einem Wackelweg alles.