Winding, Thomas

Mein kleiner Hund Mister und andere Tiere

Thomas will eigentlich den Hund gar nicht, doch Mister drängt sich ihm so selbstbewusst auf, dass er keine andere Wahl hat. Daraus entwickeln sich unterhaltsame Streitgespräche und immer wieder will Mister gern Fabeln und Tiermärchen erzählt haben, obwohl er sie für tytische Menschengeschichten hält. Wolf Erlbruch hat dazu nette Illustrationen beigesteuert.

Haas, Bärbel

Zehn kleine Igelkinder

Der bekannte Abzählvers - diesmal mit Igel-Kindern und vielen Bildern.

Michl, Reinhard

Wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

In dem Buch sind schöne Geschichten, Fabeln, Gedichte und Märchen alle mit dem Hauptthema “Tiere” von bekannten Autoren, wie z.B. Märchen der Gebrüder Grimm, Fabeln von Äsop und La Fontaine und Gedichten von Johann Wolfgang Goethe, Heinz Erhard und vielen anderen in einem umfangreich gesammelten Werk vom Autor zusammengestellt und illustriert.

Michl, Reinhard

Wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen.

Geschichten, Fabeln, Märchen und Gedichte von den Tieren, erzählt von bekannten und weniger bekannten Menschen.

Grolik, Markus

Perry Panther und die Mäusemafia

Der Kater Perry fühlt sich zum Detektiv berufen. Zuerst befreit er eine Katzendame aus der Gewalt einer Diebin und dann gehts den Mäusen im Lagerraum der Pizzeria an den Kragen.

Miler, Zdenek

Der Maulwurf als Maler

Ein Maulwurf findet mitten auf einer Wiese Farbtöpfe. Auf der Flucht vor einem Fuchs fällt er in einen der Farbtöpfe und wird rot eingefärbt. Durch die Färbung wirkt er furchteinflößend und vertreibt den erschrockenen Fuchs. Um nie wieder Angst vor dem Fuchs haben zu müssen bemalen sich alle Waldbewohner gegnseitig. Auch der Wald wird bunt bemalt bis der Fuchs endlich das Weite sucht. Erst als es regnet, kehrt wieder die Normalität in den Wald ein.

Horse, Harry

post aus dem land der weißen bären

Ein britisch-spleeniger großvater schreibt von einer merkwürdigen nordpolexpedition briefe an seinen enkel: gemeinsam mit der hündin Roo ist er in richtung nordpol gezogen, um die letzten eisbären in natürlicher umgebung zu sehen. Ob er sie findet, bleibt unklar, wohl aber findet er wölfe (ok) und pinguine (wo? ob er inzwischen am südpol gelandet ist?). Lapidar schildert er, wie die wölfe grölend und whiskytrinkend durch seine hütte ziehen, Roo sich uneinsichtig und anmaßend verhält (und sich permanent mit ihm über alles mögliche streitet) und etliche tücken zu überstehen sind, bis er zwar schließlich das große bärengebirge erreicht. Wie es aber weiter geht, ob es überhaupt weiter geht, bleibt offen, weil der letzte brief sein letztes lebenszeichen bleibt.

Krings, Antoon

Walter der Falter

Walter der Falter liebt seine Freunde die Blumen. Doch eines Tages sind sich nicht wach, sondern hängen die Köpfe. Was ist nur los mit ihnen? Walter macht sich auf die Suche und hört Verblüffendes.