Bunce, Elizabeth C.

Eine Schifffahrt, die ist tödlich

Ist die junge Sally, wie behauptet wird, tatsächlich die Überlebende einer Schiffshavarie und damit auch Erbin eines großen Vermögens? Das soll Myrtles Vater in seiner Funktion als Staatsanwalt klären. Doch dann muss er wegen einer dringenden Operation ins Krankenhaus. Und wird dort Zeuge eines Mordes. Eine verzwickte Geschichte für Myrtle, die fatale Folgen für ihren Vater befürchtet. Für die Aufklärung ist wieder einmal der ganze Spürsinn der jungen unerschrockenen Detektivin gefragt.

Kerr, Philip

Friedrich der große Detektiv

Nachdem Hitler zum Reichskanzler gewählt wurde, sollen viele Bücher verbrannt werden - auch Friedrichs Lieblingsbuch “Emil und die Detektive”.

Springer, Nancy

Der Fall der verhängnisvollen Blumen

Dr. Watson ist verschwunden und der Meisterdetektiv Sherlock Holmes ist ratlos. Seine viel jüngere Schwester Enola, die aus Angst vor ihrem älteren Bruder untergetaucht ist, macht sich nun heimlich auf die Suche und gerät dabei selbst in Gefahr. Im schmuddeligen, düsteren London löst sie - immer eine Nasenlänge voraus - den Fall mit dem praktischen Verstand einer jungen Frau, die selbstständig und frei von den geltenden Konventionen ihrem Hobby nachgehen will.

Stevens, Robin

Spionieren ist (k)ein Kinderspiel: Abteilung für undamenhafte Aktivitäten

Dieser ausladende historische Kinderkriminalroman könnte trotz seiner klaren Adressierung an Kinder auch als „ganz großer Krimi“ durchgehen. Denn er hat alles, was ein Historien-Kriminalroman braucht: ein detailverliebtes Setting, einen mysteriösen Mordfall, gewitzte Detektiv*innen, die vor der Kulisse des Zweiten Weltkriegs agieren. Ein ganz besonderer Kinderroman, der mit einer spannenden Story aufwartet, aber auch einen ausdauernden Leseatem verlangt.