Poznanski, Ursula

All diese Zahlen

Yrg und Trapsodil befinden sich auf dem Weg zum Planeten Krawatz. Plötzlich haben sie keine Navigationshilfe mehr. Werden sie ihr Ziel erreichen?

Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen?

Das Bilderbuch ""Kann ich mitspielen?"" erzählt von dem Jungen Michi, der einen Fußball geschenkt bekommen hat. Zuerst spielt er allein in einem Hinterhof. Doch als bei einem Schuss der Ball über die Mauer geht, verlässt er den Hof. Dabei spielt der Fußball eine zentrale Rolle, denn Michi begegnet u. a. einem Hasen, einem Bären, einem Riesen, sogar einem Engel und alle spielen zusammen mit Michi Fußball. Zum Schluss sieht man, wie alle in einer richtigen Fußballmannschaft mitspielen.

Ibbotson, Eva

5 Yetis suchen ein Zuhause

Eine liebenswerte Yeti-Familie im Himalaya braucht die Hilfe von Con und seiner Schwerster Ellen. Das verborgene Tal der Yetis droht von Touristen entdeckt zu werden. Das Schicksal der freundlichen Geschöpfe liegt nun in den Händen der Kinder. Eine abenteuerliche Reise quer durch Asien und Europa beginnt.

Venske, Regula

Lale und der goldene Brief

Lale liebt ihre Großmutter Jula, mit der sie allein lebt, über alles. Als Jula eines Tages krank wird, beauftragt sie Lale, Rumi Armut, den Lale nicht kennt, einen Brief zu bringen. Passend zu diesem goldenen Brief bekommt Lale eine goldene Strickleiter, die ihre Großmutter selbst gestrickt hat. Mit wenigen Anweisungen und ihrem Wellensittich Kalle macht sie sich auf den Weg. Unterwegs trifft sie freundliche und weniger freundliche Wesen, unter anderem schließt sie Freundschaft mit dem Stiefelputzererdmuffelchen und mit Peter, dahingegen kämpft sie gegen die hinterlistigen Räuberkrabben und die Zeit.