Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hessendahl, Morten

Kubanischer Herbst

Jan Stage (1939-2003) war ein dänischer Kriegsreporter und Autor. Den Einsatz in vielen Krisengebieten dieser Welt überlebte er manchmal nur mit knapper Not. Seine große Liebe und Faszination galt der kubanischen Revolution. Er kannte Kämpfer, einen Geheimdienstchef, Terroristen, Verleger, Politiker. Er war nicht nur Beobachter, er war sehr nah dran an Gewalt, Gefahr und Enthusiasmus.

Perez, Sebastien

Frida

Farbgewaltig und wortgewaltig verstehen es Autor und Illustrator, Leben und Werk der mexikanischen Malerin Frida Kahlo dem Leser und Betrachter nahe zu bringen. Ein wunderbares Buch, das viele Preise verdient. Ein besonderes Buch, auch durch die Technik der Ausstanzungen in übereinander gelegten Bildern.

Daugey, Fleur

Freiheit! Harriet Tubman, eine amerikanische Heldin

"Ein Sklave ist ein Mensch, den man aller seiner Rechte beraubt. Er ist nicht mehr frei". Harriet Tubman war Sklavin, bis sie sich zur risikoreichen Flucht entschied. Ihre Geschichte erzählt dieses Buch ebenso wie die Geschichte der Sklaverei in den USA. Das Buch enthält also zwei ineinander verschränkte Geschichten.

Lacombe, Benjamin

Leonardo & Salai 1: Il Salaino

Der auf mehrere Bände angelegte Comic »Leonardo & Salai« (im Folgenden wird der erste Band, »Il Salaino« besprochen) setzt sich mit der besonderen Beziehung des großen Universalgenies und -gelehrten Leonardo Da Vinci zu seinem Schüler und Gehilfen, dem Maler Gian Giacomo Capriotti, von Da Vinci liebevoll Salai (»Teufelsbraten«) genannt, auseinander.