Rebscher, Susanne

Julius Caesar

In großem Format widmet sich dieses anschauliche und bilderreiche Sachbuch einem ebenso großformatigen Staatsmann: Julius Caesar.

Demisch, Ernst-Christian

Benjamin Franklin

Demisch schreibt eine sachliche, gleichwohl leicht lesbare und hochinteressante Biografie über den in Europa viel zu wenig populären Benjamin Franklin. Der Buchdrucker, Erfinder, Schriftsteller und Staatsmann verkörpert mehr als jeder andere den amerikanischen Selfmademan. Sein souveräner Humanismus mündete schließlich in der Loslösung der britischen Kolonien und der Gründung der USA. Selten hat ein Staat so sehr von den Aktivitäten eines einzelnen Menschen profitiert.

Nielsen, Maja

Napoleon Der Traum von Macht und Freiheit

Das Buch ist eine Kurzbiographie von Napoleon I.(Bonaparte). Sein Werdegang - nicht chronologisch - wird an ausgewählten Beispielen dargestellt; nicht nur seine militärischen Ziele auch seine politischen Erfolge (Code Napoleon) finden ihren Ausdruck.