Rüttimann, Sylvia

Klee für Kinder

13 Kunstwerke Paul Klees, Episoden aus seinem Leben und sein künstlerischer Werdegang sind in diesem Buch für Kinder aufbereitet und machen Lust auf Kunst.

Rüttimann, Sylvia

Klee für Kinder + CD

Klee malt Musik, Opern und auch Theateraufführungen, Katzen und Märchen. Er benutz einfachste Formen, bewegt einen Punkt zur Linie, bewegt eine Linie zur Fläche und setzt Farbe neben Farbe, sodass sie sich ergänzen und verstärken und bestimmte Stimmungen hervorrufen. Die Begeisterung für den Künstler spürt man in allen begleitenden Texten, die neben den Bildbetrachtungen ein abwechslungsreiches Leben aufdecken.

Roeder, Annette

Kunst-Malbuch Joan Miró

Dem Leser werden hier 27 Kunstwerke des Malers Joan Miró vorgestellt. Nach einem kurzen Überblick über dessen Werdegang hat er die Möglichkeit selbst Kunstwerke zu schaffen. Verschiedene Aufgaben und ausgewählte Fragen zu den Originalen regen die eigene Kreativität an und verdeutlichen die Arbeitsweise des Künstlers.