Marossek, Diana

Piepvögelchen ist krank

Piepvögelchen hat Halsschmerzen. Um sie los zu werden, versucht es verschiedenes. Dabei macht es so viel Krach, dass die kluge Eule es kört und herüber geflogen kommt. Die weiß, was zu tun ist und Piepvögelchen geht es bald wieder besser.

Schneider, Antonie

Ein Himmel für Oma

"Ein Himmel für Oma" ist ein Bilderbuch über das Sterben und den Tod. Omas kleiner Vogel Chaja wird eines Tages krank und stirbt schließlich. Hierdurch werden die Kinder Lena und Valentin auf den bald folgenden Tod der Großmutter vorbereitet.

Atemlos - Florian hat Asthma

Als Florian Asthma bekommt, verändert sich auf einmal alles. Er braucht Medikamente, bei jeder Anstrengung und Aufregung hat er einen Anfall, die Kameraden lachen über ihn, und was am schlimmsten ist, Radrennfahrer kann er nun auch nicht werden. Doch von dem Sportler Elias erhält Florian einen tollen Tipp, dass und wie er etwas tun kann, damit sich sein größter Traum dennoch erfüllt.

Huainigg, Franz-Joseph

Atemlos - Florian hat Asthma

Florian hat Asthma und deswegen kann er sich seinen sehnlichsten Wunsch, Radrennfahrer zu werden, wohl abschminken.