Martinez, Jessica

Virtuosity

Carmen hat es in der Musikwelt der Klassik unter die ganz Großen geschafft, und das mit gerade mal 17 Jahren. Ihr Lebensweg scheint vorbestimmt von ihrer Karriere, tägliches Üben auf der Geige und ständiger Druck vor Wettbewerben und Konzerten gehören zu ihrem Alltag. Doch der diesjährige Guarneri-Wettbewerb bringt einen Konkurrenten mit sich, mit dem Carmen niemals gerechnet hätte. So stellt nicht nur das Talent des jungen, gutaussehenden Jeremy alles in Frage, wofür sie jemals gekämpft hat…

Assmann, Jan

Die Zauberflöte

Die weithin bekannte Mozartoper “Die Zauberflöte” erhält durch dieses literarische Werk ein Begleitbuch mit zahlreichen ergänzenden Informationen aus dem Bereich der klassischen Dichtung. Das Umfeld des Opernlibrettos wird durch Erzählungen wie “Lulu oder die Zauberflöte”, “Der Stein der Weisen”, “Der Zauberkönig” oder Goethes “Der Zauberflöte zweiter Teil” erweitert. Der Verfasser beschreibt ausführlich die Beziehung Schikaneders zu Mozart und fügt einen umfangreichen Literaturnachweis an.

Klemm, Karl-Heinz

Maybebop-Songbook Extrem nah dran inclusive CD-ROM

In dem vorliegenden Werk werden neben 18 Original - Arrangements der beliebten Songgruppe Maybebop 9 weitere Arrangements für gemischten Chor angeboten. Mit Hilfe der beigefügten CD-ROM können alle Lieder frei gestaltet und den entsprechenden Bedürfnissen angepasst werden. Die Notensätze, die mit dem Notationsprogramm “Finale NotePad 2012” bearbeitet, transponiert und ausgedruckt werden können, sind übersichtlich im Buch und auf der Audio-CD angeordnet.

Abbado, Claudio

Meine Welt der Musik

in diesem sehr persönlich gehaltenen Kinderbuch bekennt der weltberühmte italienische Dirigent seine Liebe zur Musik, die er im Alter von 7 Jahren entdeckte. Er beschreibt die einzelnen Instrumente, aus denen ein Orchester zusammengesetzt ist, und erklärt, wie er den Beruf des Dirigenten versteht.

Seyffert, Sabine

Wenn Regentropfen munter tanzen

Die CD “ Wenn Regentropfen munter tanzen” von Sabine Seyffert, erschienen im Jumbo Verlag, beinhaltet 13 tolle Mitmachgeschichten zum Bewegen und Entspannen für Kinder ab ca. 3 Jahren.

Stolze-Zilm, Christel

Getanztes Feuerwek

Ein Feuerwerk an Tanzideen ist in diesem Buch zu finden: von Mitmachtänzen mit leicht nachvollziehbaren Formen bis zu anspruchsvollen Choreografien, die Tanzerfahrene und ein kritisches Publikum begeistern. Hier kommen alle Altersgruppen auf ihre Kosten.

Hepp, Michael

Tänze im Kreis 8

Die CD zum gleichnamigen Buch beinhaltet 21 Titel aus 12 Ländern überwiegend vom Balkan.

Stangl, Katrin

Die Räuber von Toulouse

Das Lied von den Räubern von Toulouse ist in diesem Bilderbuch von Strophe zu Strophe illustriert worden. Außerdem gibt es am Ende des Buches eine Seite, welche die Noten zum Lied und die Strophen in der Gesamtheit zeigen.

Wenzel, Rainer

Was weckt den König im Kind

Pfiffige, laute und ruhige Lieder zum Wachsen, Fühlen und Starkwerden, oder mit anderen Worten zur Entwicklung der Sinnes- und Körperwahrnehmung und des Selbstbewusstseins gibt es auf der CD zu hören. Im Begleitheftchen sind die Texte der Lieder nachzulesen.

Mayer-Skumanz, Lene

Antonio Vivaldi

Vivaldi, einer der bedeutendsten Komponisten des Barcok, ist auch vielen Kindern durch “Die vier Jahreszeiten” bekannt. Hier werden ihnen außerdem sein Leben, seine Zeit und seine Musik näher gebracht.