Bertagna, Julie

New Mundo - Stadt der neuen Welt

Der Zukunftsroman entführt den Leser in das Jahr 2099, also an die Jahrhundertwende des 21. Jahrhunderts. Es wird der Überlebenskampf einer Gruppe von Inselbewohnern geschildert, die durch Stürme und Überschwemmungen vernichtet zu werden drohen. Im Zentrum steht das 15-jährige Mädchen Mara Bell, das nicht nur über die Erzählungen des alten Tain, sondern auch über das Chatten im Internet, das mit einem technisch veralteten Gerät erfolgt, an die Geschichte der Menschen und besonders der Insel herangeführt wird. So entwickelt sich der Plan, mit einem Boot zu versuchen, die neue Welt und New Mundo zu erreichen, einer Art Pfahlstadt, die sich aus dem tobenden Meer im Norden erhebt, in der Nähe von Glasgow im heutigen Schottland. Nach dramatischen Aktionen gelingt es lediglich Mara, die Müllberge und das Chaos vor dem Stadtwall zu durchbrechen und Eingang zu finden, wobei ihr der “Fuchs” aus dem Cyberwizz hilft. Zunächst findet sie Quartier bei einer Gruppe von Baumnestlern, die ebenfalls beabsichtigen, in die Stadt zu gelangen, aber nur ihr gelingt es wirklich. Auf der Suche nach ihren vormaligen Gehilfen findet sie im Inneren der Cyberkath den Jungen David, der sich als Fuchs enttarnt und ihr beisteht, Gorbals und Wing zu finden und den Ausbruch zu wagen, um in die wahre Neue Welt nach Grönland zu gelangen, wo das Leben noch menschlich erscheint im Vergleich zu den Werten von früher. Das unmenschliche und umweltzerstörerische Stadtgebilde wird dabei lahmgelegt. Ein utopisches Wunder muss geschehen, um Mara und ihren Freunden eine Zukunft zu gewährleisten.

Bertagna, Julie

New Mundo - Stadt der neuen Welt

Mara und die letzten Bewohner der Insel Wing müssen sich auf die Suche nach einer neuen Bleibe machen, bevor auch die letzten Reste der Insel im Meer versinken.

Endl, Thomas

Prinzessin der Nacht

Skaia, eine Dreizehnjährige aus dem Sonnenreich Solterra, gerät in die Wirren des Kampfes zwischen Sarastros Erben und denen der Königin der Nacht. Ihr muss es gelingen, die auseinander geratenen Reiche der Sonne und der Finsternis wieder zusammen zu fügen, damit alle dort lebenden Wesen wieder in Eintracht zusammen leben können. In einem Reich, in dem nur Vernunft und ein absolut durchschaubarer Tagesablauf jeden einzelnen Bürger beherrschen, passieren nun Dinge, die einer anderen Welt, dem Reich der Finsternis “Moxò”, entspringen. So muss die Heldin eine Reihe von Abenteuern und Prüfungen bestehen, um das Gleichgewicht wieder herstellen zu können.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

Deutschland nach dem Krieg 1945. Anna hat es geschafft und ist Ingenieurin geworden. Sie hat gegen alle Widerstände angekämpft und sich durchgesetzt. Noch kurz vor Kriegsende muss sie plötzlich fliehen und alles zurücklassen, weil ihre Freundschaft zu einem russischen Gefangenen als Rassenschande bezeichnet wird und sie bedroht wird. Auch nach Kriegsende liegen diese Schatten noch über ihr, als sie zurückkehrt. Nur langsam kann Anna Vertrauen gewinnen. . .

Poznanski, Ursula

All diese Zahlen

Yrg und Trapsodil, die heldenhaften Weltraumfahrer, sind unterwegs zum Planeten Krawatz. Mitten in einem Sternenhagel fällt der Bordcomputer ALWI aus.

Butcher, A.J.

Spy High - Frankensteins Erbe

Im Deveraux College werden sorgfältig ausgewählte Jugendliche einer harten Spionageausbildung unterzogen, um der Kriminalität Herr zu werden, die in einer düsteren Zukunft überhand zu nehmen droht.

Kerner, Charlotte

Blueprint Blaupause

Siri Sellin hat einen von Geburt an vorgegebenen Lebensweg. Sie ist die geklonte Tochter einer weltberühmten, aber schwer erkrankten Pianistin, die sie "erschuf" um ihr Talent zu erhalten. Neben diesem Dasein als bloßes Abbild ihrer Mutter ist Siri gleichzeitig eine der ersten geklonten Menschen und somit sehr allein auf der Suche nach ihrer eigenen Identität, die sie erst nach dem Tod ihrer Mutter finden soll.

Schwindt, Peter

Justin Time, Zeitsprung

Vom Jahr 2385 aus unternimmt der junge Justin Time abenteuerliche Reisen in die Vergangenheit, um die offenbar geplante Störung der Zeitlinie wieder in Ordnung zu bringen.

Schwindt, Peter

Justin Time, Der Fall Montauk

England im Jahr 2385: der Junge Justin Time glaubt nicht an den Tod seiner Eltern, die bei einer “Zeitreise” spurlos verschwanden. So macht er sich, trotz Drohungen und Schwierigkeiten, zusammen mit seiner Freundin Fanny, selber auf die Reise in die Vergangenheit, um etwas über das Schicksal seiner Eltern zu erfahren.