Banscherus, Jürgen

Der unglaubliche Lauf der Fatima Brahimi

Fatima ist neu in der Klasse und hat große Probleme. Nur ihr Klassenkamerad Jakob kümmert sich um sie. Eines Tages sieht er, wie schnell Fatima laufen kann. Da beschließt er, sie zu trainieren.

Canal, Eulalia

Drei sind keiner zu viel

Der Bär und das Murmeltier sind allerbesten Freunde. Sie treffen sich jeden Nachmittag. Als sich eines Tages die Ente dazu gesellen will, denkt sich das Murmeltier eine Flunkerei aus ...

Gerhardt, Sven

Die Heuhaufen-Halunken Volle Faust aufs Hühnerauge

Meggy, Mitglied der Heuhaufen-Halunken, aus Dümpelwalde hat sich mit den berüchtigten Miesmann-Zwillingen aus Sumpflitz angelegt und die schwören nun bittere Rache!

Maar, Paul

Das Sams feiert Weihnachten

Für das Sams ist es das allererste Weihnachten. Und natürlich hat es ganz viele Fragen zum Fest...

Christensen, Lars Saabye

Die Spuren der Stadt

„Wer Lars Saabye Christensen liest, will nie mehr aufhören damit“ ist zunächst eine vielversprechende These auf dem Cover, überzeugt jedoch bei „Die Spuren der Stadt“ nicht nachhaltig. Im Oslo der Nachkriegszeit lebt eine Familie mit den Unwegsamkeiten der Zeit und erlebt sowohl Höhe- als auch Tiefpunkte.

Abay, Arzu Gürz

Finde & Verbinde: Ein Spiel- und Lernbuch auf Deutsch, Türkisch oder Arabisch

Was macht das kleine Mädchen? Was macht die Großmutter? Was macht der Mann? Die Bilder zeigen es und die Leser*innen sollen es versprachlichen - auf deutsch, türkisch oder arabisch.

Kruse, Ursula

Gespensterchen Heinzis Abenteuer

Gespensterchen Heinzi hat es sich oben im Turmzimmer der alten Burg Funkelstein mit Spinne Emma und der klugen Leseratte Max gemütlich gemacht. Dort beschützte er einst Prinzessin Lizzi und verpasste dem frechen Bengel Kunibert einen gehörigen Denkzettel, als dieser sie wieder einmal ärgerte. Auf seine drei Geschwister war Gespensterchen Heinzi ganz schön sauer, aber warum? Erst als Einbrecher die Burg heimsuchen und von den Geschwistern auf gruselige Art vertrieben werden, versöhnen sie sich und feiern dies mit einer nächtlichen Spukerei.

van den Spreulhof, Barbara

Oma Pauli muss mit

Jeden Tag fahren Elif und ihre Freunde mit dem Bus zur Schule. Der Busfahrer hat es immer sehr eilig. Wie schaffen es die Freunde, dass er auch mal auf Nachzügler, wie Oma Pauli wartet? Da muss ein guter Plan her.

Gorelik, Lena

Mehr Schwarz als Lila

Die drei 17jährigen Gymnasiasten Alexandra, Paul und Nina, genannt Ratte, sind beste, ja unzertrennliche Freunde. Diese Freundschaft bekommt Risse, als sich Nina in ein Mädchen verliebt und als ein junger Referendar für Deutsch und Geschichte in ihre Klasse kommt. Dieser wird nach und nach in die Clique aufgenommen und lässt sich von den Dreien duzen. Alex verliebt sich in ihn, wird aber von ihm zurückgewiesen. Auf einer Klassenfahrt nach Auschwitz kommt es zu einem verhängnisvollen Ereignis.

Meyer, Lehmann

Die Klassenfahrt

Die Klasse 2c freut sich auf ihre erste Klassenfahrt zu einer Ritterburg. Doch die Enttäuschung ist groß als sie erfahren, dass Süßigkeiten dort verboten ist. Dass die geplante Mitternachtsparty dennoch stattfindet, liegt am Erfindungsgeist und Durchsetzungsvermögen der Kinder.