Caspari, Tina

Ein Cowboy für Bille und Zottel / Ein Filmstar mit vier Beinen

Zwei Romane von Bille, ihren Freunden und ihren Pferden: Im ersten Roman taucht unvermutet Herrn Tiedjens Sohn aus Amerika auf, im zweiten erhält Zottel eine Rolle in einem Film. Aufregende Zeiten stehen bevor!

Carmi, Daniella

Bianka, der Geist

Irma und Talia - zwei Mädchen aus Israel - verbringen die Sommerferien zu Hause. Sie helfen einem desertierten Soldaten sich auf dem Friedhof zu verstecken und versorgen ihn mit Proviant. Der Friedhofsgeist Bianka verliebt sich in den Soldaten. Zu viert verbingen sie den Sommer.

Uebe, Ingrid

Zaubergeschichten Kleine Geschichten, großer Lesespaß

Ganz kurze Texte zum Thema Zaubern werden in 8 von einander unabhängigen Geschichten erzählt. Hier wird aus verschiedenen Gründen gezaubert. Dabei ergeben sich dann auch unfreiwillige Zauberkunststücke. Sogar bei Frosch und Ente wird gezaubert.

MARK, Jan

Der Fluch der Schatten

Georg lebt mit seiner Mutter und seiner Schwester Elsie in der Nähe von London. Seit dem Tod seines Vaters wohnen sie in ärmlichen Verhältnissen. Elsie verdient ihren Lebensunterhalt durch Musikunterricht an einer Mädchenschule anstatt selbst Musikunterricht zu erhalten und an einer Akademie zu studieren. George wird vom Pfarrer unterrichtet. Der Besuch einer Schule ist zu teuer. Durch eine unerwartete Erbschaft gelangt die Familie in den Besitz von zwanzigtausend Pfund. Das ändert schlagartig ihr Leben. Die Familie ist nun wohlhabend. Elsie muss nicht länger den ungeliebten Musikunterricht erteilen und George kann endlich eine richtige Schule besuchen. Doch bevor dies soweit ist, lernen George und seine Familie einen Teil ihrer Verwandtschaft kennen, die Familie Basset-Milne. Beide Familien freunden sich an. Die einzigeAusnahme ist Bertie, der älteste Sohn der Familie. Er ist ein Einzelgänger und benimmt sich mit seinen vierzehn Jahren wie ein eigenbrötlerischer Erwachsener. Bertie versucht George davon zu überzeugen, dass auf dem jeweils Erstgeborenen einer Familie ein schwerer Fluch laste. Und da George ein Erstgeborener sei, träfe dies auch für ihn zu. Ständig versucht er George einzureden, dass diesen ein Schatten umgäbe, der ihm auflauere. Der schreckliche Fluch, der auf den Erstgeborenen liege, ende jeweils mit dem Tod. Zunächst ist George von Berties Schauermärchen beeindruckt. Manchmal bildet er sich sogar schon selbst etwas merkwürdige Dinge ein. Erst ganz allmählich kommt George dahinter, dass Bertie einfach nur eingebildet und hochnäsig ist . Er betrachtet George und seine Familie als unwürdige Eindringlinge in seine gehobene Gesellschaftsschicht. Aufgrund dieser Erkenntnis wandelt sich Georges Hass auf Bertie in Verachtung. Die Geschichten über den Fluch der Erstgeborenen belasten ihn nicht mehr. George ist ein Stück erwachsener geworden.

Murphy, Jill

Eine lausige Hexe fliegt ans Meer

Hexenschülerin Mildred fliegt mit ihrer Klasse zu einem Schloss ans Meer. Verbotenerweise nimmt sie ihre Katze mit, die sie verstecken muss. Als die Lehrerin merkwürdigem Miauen nachgeht und dabei verunglückt, muss Mildred zur Rettung schreiten.

Ritchie, Ciccone

Die Englischen Rosen

Die englischen Rosen, vier Mädchen mit den Namen Nicole, Amy, Charlotte und Grace, sind beste Freundinnen und führen das Leben glücklicher Teenager mit allem was dazu gehört (Parties, Picknicks, Jungs...). Sie wären auch wirklich zufrieden mit ihrem Leben, gäbe es da nicht Binah. Sie gehört nicht zu der Mädchenclique und wird von allen wegen ihrer Schönheit beneidet. Als die Mädchen in einem Traum die Lebensumstände Binahs kennen lernen, vergessen sie ihre Vorurteile und nehmen sie in ihre Clique auf.

King-Smith, Dick

Aristoteles

Die Hexe Bella Donna braucht einen schwarzen Kater. Aristoteles ist zwar weiß, aber das ist zur Abwechslung auch ganz nett. Was Bella Donna aber nicht geahnt hat, ist Aristoteles Abendteuerfreude. Aber zum Glück haben Katzen ja neun Leben.

Beyerlein, Gabriele

Vollmondnächte

Prinzessin Aimee erlebt unzählige Abenteuer, um ihre Zwillingsschwester zu erlösen und den Fluch aufzuheben, der seit 100 Jahren auf ihrer Familie lastet.

Wilmer, Stefanie

Frieda und Toby

Hausschwein Frieda und Hofhund Toby sind unzertrennliche Freunde, die am liebsten den Tag verschlafen. Das täten sie auch heute, wenn da nicht ein merkwürdiges Knurren wäre, dem die beiden unbedingt nachgehen müssen.

Wilmer, Stefanie

Frieda und Toby

Hausschwein Frieda und Hofhund Toby sind unzertrennliche Freunde, die am liebsten den Tag verschlafen. Das täten sie auch heute, wenn da nicht ein merkwürdiges Knurren wäre, dem die beiden unbedingt nachgehen müssen.

Wilmer, Stefanie

Frieda und Toby

Hausschwein Frieda und Hofhund Toby suchen das laute Knurren auf dem Hof.

Hagemann, Jörg

Drei durch dick und dünn: Die Grusel-Geister

Die erfolgreichen Detektive Maria, Markus und Karl sind ins Schloss zum Essen eingeladen. Der Neffe des alten Schlossherren sitzt mit am Tisch und sorgt mit Spukereien für ziemliches Durcheinander. Die drei Freunde klären die Situation und nehmen sich des vernachlässigten Jungen an.