Biermann, Franziska

www. olloswelt.de

Ollo (eigentlich Apollo) ist 12 Jahre alt und hat 2 Schwestern, Ariane I, 16 Jahre, und Ariane II, 6 Jahre. Ollo schreibt 1 Jahr lang Tagebuch. In den wöchentlichen Eintragungen vermerkt er, was ihm wichtig erscheint, z. B. die “Zwangseinweisung zu Omma”!, währen die Eltern einen JOK (Jahresurlaub ohne Kinder) machen, weiterhin die Suche nach dem verlorengegangenen Stinkehund und die Intensivierung seiner Beziehungen zu Bäm Ping - einem Mädchen aus seiner Klasse. Jede Woche erscheint auch eine Notiz über die Probleme der Schwestern. Die der Älteren erschöpfen sich im wesentlichen in deren Ernährung mit Schlankschleim. Die 6-jährige hat einen Roman geschrieben und gewinnt dafür einen Preis. Erwähnenswert erscheinen ihm auch Erfindung und Wirkung der Back-up-Box, die den 3 Geschwistern die Versetzung in die nächsthöhere Klasse ermöglicht.

Uebe, Ingrid

Zaubergeschichten Kleine Geschichten, großer Lesespaß

Ganz kurze Texte zum Thema Zaubern werden in 8 von einander unabhängigen Geschichten erzählt. Hier wird aus verschiedenen Gründen gezaubert. Dabei ergeben sich dann auch unfreiwillige Zauberkunststücke. Sogar bei Frosch und Ente wird gezaubert.

MARK, Jan

Der Fluch der Schatten

Georg lebt mit seiner Mutter und seiner Schwester Elsie in der Nähe von London. Seit dem Tod seines Vaters wohnen sie in ärmlichen Verhältnissen. Elsie verdient ihren Lebensunterhalt durch Musikunterricht an einer Mädchenschule anstatt selbst Musikunterricht zu erhalten und an einer Akademie zu studieren. George wird vom Pfarrer unterrichtet. Der Besuch einer Schule ist zu teuer. Durch eine unerwartete Erbschaft gelangt die Familie in den Besitz von zwanzigtausend Pfund. Das ändert schlagartig ihr Leben. Die Familie ist nun wohlhabend. Elsie muss nicht länger den ungeliebten Musikunterricht erteilen und George kann endlich eine richtige Schule besuchen. Doch bevor dies soweit ist, lernen George und seine Familie einen Teil ihrer Verwandtschaft kennen, die Familie Basset-Milne. Beide Familien freunden sich an. Die einzigeAusnahme ist Bertie, der älteste Sohn der Familie. Er ist ein Einzelgänger und benimmt sich mit seinen vierzehn Jahren wie ein eigenbrötlerischer Erwachsener. Bertie versucht George davon zu überzeugen, dass auf dem jeweils Erstgeborenen einer Familie ein schwerer Fluch laste. Und da George ein Erstgeborener sei, träfe dies auch für ihn zu. Ständig versucht er George einzureden, dass diesen ein Schatten umgäbe, der ihm auflauere. Der schreckliche Fluch, der auf den Erstgeborenen liege, ende jeweils mit dem Tod. Zunächst ist George von Berties Schauermärchen beeindruckt. Manchmal bildet er sich sogar schon selbst etwas merkwürdige Dinge ein. Erst ganz allmählich kommt George dahinter, dass Bertie einfach nur eingebildet und hochnäsig ist . Er betrachtet George und seine Familie als unwürdige Eindringlinge in seine gehobene Gesellschaftsschicht. Aufgrund dieser Erkenntnis wandelt sich Georges Hass auf Bertie in Verachtung. Die Geschichten über den Fluch der Erstgeborenen belasten ihn nicht mehr. George ist ein Stück erwachsener geworden.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Als Einstieg ins Buch wird gesagt “nie erzählt Mama mir von den Geheimnissen des Lebens”, um dann aufzuzählen, wo der Bauchnabel herkomme oder warum sich Erwachsene beim Arzt eine neue Nase aussuchen können. Jede der ca. 20 Fragen ist illustriert und erzählt oft auch die Antwort. Das Buch endet mit der Überzeugung, dass alle Fragen von der Mutter zur richtigen Zeit beantwortet werden, illustriert mit einem fragenden jungen Kind und seiner Mutter.

Beyerlein, Gabriele

Vollmondnächte

Prinzessin Aimee erlebt unzählige Abenteuer, um ihre Zwillingsschwester zu erlösen und den Fluch aufzuheben, der seit 100 Jahren auf ihrer Familie lastet.

Otto, Iris Anna

Kinder, Kinder, Die Luschinskis

Eine Familiengeschichte in Kapiteln. Jeweils ein Kapitel befasst sich mit den Gedanken und Gefühlen eines der Kinder.

Dickinson, Peter

Die längste Zeit

Magie der Berge und Wälder bestimmt das Leben der Menschen im Tal. Als diese von außen bedroht wird, zieht Tilja mit ihrer Großmutter und einem alten Mann, der die Fähigkeit besitzt die Sprache von Flüssen zu verstehen und dessen Enkel los, um das Tal zu retten.

Petersen, C.O.

Klein Häsi - Eine lustige Hasengeschichte

Klein Häsi ist eifrig, fleißig und startet daher eine Blitzkarriere als Osterhase.

Lynch, Chris

Nenn es wie du willst

Will lebt nach dem Tod seiner Eltern bei den Großeltern und ist psychisch verwirrt. Er wird in einem Reha-Programme zum Tischler ausgebildet, doch kann sich nicht in die Realität finden. Seine inneren Zwiegespräche werden häufiger und bizarrer, als in dem Ort vier Jugendliche Selbstmord begehen und Will damit in Zusammenhang gebracht wird.

Singer, Marilyn

Echsenzauber

Mit der Hilfe von Friebel, seiner Wunder-Echse, kann Solly das Geheimnis seines Lebens entdecken und im mysteriösen Circus Lunicus seine Heimat finden.