Sell, Ellen

Pauline Knabberschreck

Seit die erst wenige Woche alte Labradorhündin Pauline ein neues Zuhause hat, wird ihr Hundealltag immer immer aufregender.

Schwarz, Regina

Zungenbrecher, Sprachsalat, Mitmachreime, Quatschspinnat

Zungenbrecher und Spaßreime sowie Quatsch, -Rate und Mitmach- Gedichte

Sommer-Bodenburg, Angela

Schokolowski - Lustig ist das Hundeleben

Tobi liebt seinen Bernhardiner über alles. Dass dieser sich fast ausschließlich von Süßigkeiten ernähren will, stört den kleinen Besitzer nicht im Geringsten. Die ganze Familie sorgt sich um die Zahngesundheit des großen Hundes und versucht auf unterschiedliche Weise dem Erhalt der Zähne zu genügen.

Chapman, Jane

Der kleine Oskar will nicht schlafen

Oma Eule versucht vergeblich, das Eulenkind Oskar zur Schlafenszeit ins Nest und zum Schlafen zu bringen. Mit den immer wiederkehrenden Worten “Hopps ... hüpf ... flatter ... plumps!” wird der wiederholte Weg vom Waldboden ins Eulennest beschrieben. Erst nachdem sie die Rollen getauscht haben und das Eulenkind Oma Eule zu Bett gebracht hat, wird Oskar müde und möchte endlich schlafen. Illustriert wurde der knappe Text von der Autorin selbst.

Mai, Manfred

Die kleine rote Blume Kunterbunte 1-2-3 Minutengeschichten

Diese CD enthält 38 sehr kurze Geschichten, Gedichte zu allen möglichen Themen aus dem Alltag der 4-8 - Jährigen.

Mit Jakob die Stadt entdecken

Zweijährige sollen mit diesem Buch einiges über die vier Jahreszeiten, das Leben in der Stadt, verschiedene Verkehrsmittel, Fußgängerampeln und die Arbeit der Feuerwehr erfahren. Wenn die Kinder genau hinsehen, können sie am Schluss den Lückentext über Jakob und seine Freundin Maxi vervollständigen.

Mit Jakob die Stadt entdecken

Zweijährige sollen mit diesem Buch einiges über die vier Jahreszeiten, das Leben in der Stadt, verschiedene Verkehrsmittel, Fußgängerampeln und die Arbeit der Feuerwehr erfahren. Wenn die Kinder genau hinsehen, können sie am Schluss den Lückentext über Jakob und seine Freundin Maxi vervollständigen.

Rahn, Sabine

Meine Milch

Von der Kuh über die Molkerei bis in den Supermarkt: der Weg der Milch, bis sie auf dem Frühstückstisch steht.

Blacker, Terence

Das Engel - Projekt

Der zwölfjährige Thomas gehört einer Bilderbuchfamilie an - doch der Schein trügt. Seine Eltern und seine Schwester gehören als außerirdische Wesen in Menschengestalt einer Organisation an, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Welt vor der Selbstzerstörung zu retten. Eine entscheidende Rolle spielt dabei sein Schulkamerad und Freund Gip. Für Thomas erweisen sich vertraute Beziehungen als nicht tragfähig und verlogen.

Petersen, C.O.

Klein Häsi - Eine lustige Hasengeschichte

Klein Häsi ist eifrig, fleißig und startet daher eine Blitzkarriere als Osterhase.

Kaup, Ulrike

Ich hab dich ja sooo lieb, Mama Bär

Mama Bär hat zwei Bärenkinder. Sie bleiben allein im Haus zurück, während Mama Bär zur Arbeit geht, konkret: in den Wald, um Holz für den Winter zu sammeln. Sie verspricht, am Abend wieder zurück zu sein - doch statt zur genannten Zeit kommt sie erst viele Stunden später. Verständlicherweise bekommen die Kinder (besonders das kleinere) es mit der Angst und stellen sich alle möglichen schrecklichen Ursachen für das Ausbleiben der Mutter vor. Als sie endlich zurückkehrt, hat sie - anders als man annehmen möchte - nur einige wenige Stöcke unterm Arm und erklärt den Kindern mit keinem Wort, wodurch sie so lange aufgehalten wurde. Im Arm der Mutter dürfen die Kinder im großen Bärenbett einschlafen.