Urbach, Stefanie

Flugsaurier = Gaulfriseur. Tierische Anagramme

Auf 47 Seiten präsentiert die Autorin je ein Anagramm aus einer Tierbezeichnung pro Doppelseite. Dies ist stets durch ein passendes Bild, in dem Originalwort und Anagramm ergänzt. Anagramme entstehen, indem die Buchstaben der Tierbezeichnungen durcheinander gewürfelt werden, sodass ein neues Wort entsteht.

Sell, Ellen

Pauline Knabberschreck

Seit die erst wenige Woche alte Labradorhündin Pauline ein neues Zuhause hat, wird ihr Hundealltag immer immer aufregender.

Hensel, Kerstin

Scholli Ochsenfrosch

„Mein lieber Scholli...“ - dieser Ruf begleitet den Ochsenfrosch Scholli auf einer turbulenten Reise von einem New Yorker Großmarkt bis nach Deutschland. Eine Verwechslung bewahrt ihn vor seinem Schicksal in einem Feinschmeckerrestaurant verspeist zu werden. Als Straßenmusiker, Motorradhupe und blinder Passagier erlebt er nun viele Abenteuer und verliebt sich in ein kleines Mädchen. Doch er ist kein verwunschener Prinz - und was nun?

Schwarz, Regina

Zungenbrecher, Sprachsalat, Mitmachreime, Quatschspinnat

Zungenbrecher und Spaßreime sowie Quatsch, -Rate und Mitmach- Gedichte

Sommer-Bodenburg, Angela

Schokolowski - Lustig ist das Hundeleben

Tobi liebt seinen Bernhardiner über alles. Dass dieser sich fast ausschließlich von Süßigkeiten ernähren will, stört den kleinen Besitzer nicht im Geringsten. Die ganze Familie sorgt sich um die Zahngesundheit des großen Hundes und versucht auf unterschiedliche Weise dem Erhalt der Zähne zu genügen.

Daniels, Lucy

Tierfreunde - Doppeldecker

Ein Tier-”Roman”, gerahmt von acht Kurzgeschichten, die meisten aus dem Leben der beiden Kinder James Hunter und Mandy Hope mit vielen Tieren zwischen Tierarztpraxis, Bauernhöfen und herrschaftlichen englischen Landhäusern.

Moser, Annette

Tierrettergeschichten

Die Kinder in den kurzen Geschichten sind allesamt bewundernswerter Tierretter. Egal ob Spinnen, Mäuse, kleine Kätzchen oder Tintenfische: Jedem Tier wird geholfen.

Alves, Katja

Der Muffin-Club. Vier Freundinnen und ein Abenteuer auf acht Pfoten

Der Muffin-Club ist auf den Hund gekommen - sogar auf zwei Hunde: Tubro und Speckchen, zwei Mopshunde, sollen eigentlich von Tamtam gehütet werden. Doch wo ein Mitglied des Muffin-Clubs ist, da sind auch die anderen dabei.

Wendt, Albert

Der Stolperhahn

Ein Prachthahn lebt in Konkurrenz zu einem Hahn mit Schlappkamm, den man deswegen auch so nennt auf einem Hof mit vielen Hühnern und einem Gänseehepaar. Die Hähne machen sich gegenseitig Konkurrenz wer der schönste ist und die nettesten Hühner bekommt, aber auch die Hühner konkurrieren, wer die besten Eier legt.

Braun, Anne

Am liebsten Ferien! Die schönsten Sommergeschichten

Der Sammelband firmiert unter “Am liebsten Ferien! Die schönsten Sommergeschichten” Ein größerer Teil der Gerzählungen hat auch etwas mit der angegebenen Jahreszeit und/oder mit Ferien zu tun. Eine zentrale Rolle spielen Begegnungen, auch (scheinbar) übersinnlicher Art. Kontakt zu bisher unbekannten Menschen, Tier- vor allem Hundebegegnungen, stehen im Vordergrund. Wichtig ist sicherlich das erzählerisch gestaltete Selbstbewusstsein von Mädchen. “Sonderlinge”, ältere Herren, stehen im Mittelpunkt zweier Geschichten. Eine Familienkonferenz ist in Elisabeth Zöllners Beitrag Ausgangspunkt für gedeihliche Ferien. Einen schwarzen und weißen Außenseiter lässt Jo Pestum freundschaftlich aufeinandertreffen. Gemeinsam ist allen Geschichten ein humanistischer Grundton.