BENZ, WOLFGANG

Allgemeinbildung. Vom Kaiserreich zur Teilung der Nation. Deutsche Geschichte von 1890-1949

Das Buch beschreibt die konfliktreiche Zeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Gründung zweier deutscher Staaten nach dem Ende des zweiten Weltkrieges. Dabei wird nicht nur die jeweilige Situation in deutschen Landen dargestellt, sondern gleichsam die Verstrickungen der deutschen Misere mit europäischen Nationen und der Welt.

Weidenfeld, Werner

Europa leicht gemacht: Antworten für junge Europäer

Sich als Jugendlicher aktiv an Europas Politik beteiligen geht nicht! Denkst du, denn dieses Buch zeigt dir wie. Tipps und Links zu europäischen Institutionen, Informationen zur Geschichte und die Entscheidungswege der Europäischen Union sind zentrale Themen des Buches. Ebenso erfährst du u.a., in welche Richtung sich die EU in der Zukunft entwickeln könnte, welche Erwartungen die Mitgliedstaaten haben und wie es möglich ist, dies alles unter einen Hut zu bringen.

Vinke, Hermann

Die DDR

Angefangen bei den ideologischen und praktischen Wegbereitern (und geschichtlichen Gegebenheiten) für die Entstehung der DDR dokumentiert Hermann Vinke die Geschichte der DDR bis hin zur Deutschen Einheit – und noch ein Stück darüber hinaus.

Rathenow, Lutz

Im Land des Kohls

Die Politik des Aussitzens war in Deutschland unbekannt, bis sie der Bundeskanzler Kohl für sich okkupierte: "Er durfte nie zu früh erscheinen, sonst würde er noch in Kämpfe verwickelt ... Zu spät durfte er aber auch nicht kommen ...", sonst käme noch jemand auf die Idee, er sei überflüssig. Eine wundervolle Groteske und sehr gutes Thema für den Politik-Unterricht der Sek II.

Schneider, Gerd

Globalisierung

Der Autor gibt eine Einführung in die historische Entwicklung der Globalisierung, in ihre Folgen für Menschen und Natur und in die Rolle, die einzelne Regionen der Erde im globalen System spielen.