Gravel, Elise

Käfer-Kolonne

Insekten lieben?! Das ist möglich! Ein informatives und vergnügliches Sachbuch beweist es.

Stegeman, Lotte

Die Gefühle der Tiere

Jane Goodall, die im April 2024. ihren 90.Geburtstag feierte, war eine der ersten Wissenschaftlerinnen, die das Verhalten von Tieren erforschte und ihnen Gefühle zubilligte. Sie schrieb das Vorwort für dieses Buch über „Eifersüchtige Affen, ängstliche Hunde und pfiffige Ratten“.

Zimmermann, Dominique

Insektengeflüster. Über das verborgene Leben auf sechs Beinen

Wir kennen sie doch alle: Die nervigen Wespen, die ankommen, wenn wir im Garten sitzen und unsere Erdbeertorte essen wollen. Auch die Mücken, die sich dann dazu gesellen, um sich an unserem Blut satt zu trinken. Das sind wahrscheinlich die ersten Assoziationen, die wir mit Insekten haben. Doch sie sind alles andere als nervig - sie sind überlebenswichtig. Dominique Zimmermann eröffnet uns in ihrem Sachbuch einen neuen Blick auf Insekten und gibt diesen kleinen Tieren eine Bühne auf der sie strahlen können.

Kempf Shumaker, Debra

Abgedrehte Affen. Wusstest du, dass sie angeln, hamstern, heulen?

Ein ungewöhnliches Bilder-Sachbuch mit witzigen, schrägen Informationen über Primaten.