Bohlund, Kjell

Die unbekannte Astrid Lindgren - Ihre Zeit als Verlegerin

„Pippi Langstrumpf“-Bücher und viele andere Geschichten von Astrid Lindgren sind in dutzende Sprachen übersetzt worden und nahezu weltweit bekannt. Vieles ist bereits über Lindgren geschrieben worden. Sie war eine exzellente Literatin, die sich stets an den Bedürfnissen der Kinder orientierte; aber sie hat – was bislang eher weniger beachtet wurde - auch als fachkundige Lektorin und Verlegerin entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Kinderbuch-Sparte Mitte des 20. Jahrhunderts genommen.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Der bekannte deutsch-jüdische Historiker Michael Wolffsohn erzählt in diesem Jugendbuch die Geschichte seiner Familie, die in den späten 30er Jahren wegen der Nazi-Diktatur und der Judenverfolgung nach dem damaligen Britisch-Palästina, dem heutigen Staat Israel, ausgewandert ist und so die millionenfachen Morde überlebt hat. Ein Teil seiner Familie kehrt nach dem Ende des sogenannten. Dritten Reiches nach Deutschland zurück.

Bailey, Nadia

Frieda von A bis Z

Frida Kahlo (1907-1954) ist seit langem zu einer Ikone in der Kunstwelt geworden. Dieses Buch zeigt die vielen Facetten der einmaligen Persönlichkeit und Künstlerin, die Frida Kahlo war und deckt diese Buchstabe für Buchstabe von A bis Z auf.