SCHOß, GUNTER

Theodor Fontane - Ein Lebensbild in Anekdoten

Das Leben des bekannten Dichters der Balladen: „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland – John Maynard“ und der Romane „Effi Briest – Der Stechlin“ wird von seiner Geburt 1819 in Neuruppin bis zu seinem Tod 1898 in Berlin in kurzen episodenhaften Anekdoten nacherzählt

Flora, Paul

Paul Flora - Aus den Memoiren eines Mittelschülers

Paul Flora, in Südtirol 1922 geborener Zeichner, Grafiker und Karikaturist, hat um 1940 herum als Oberschüler eines Innsbrucker Gymnasiums ein 40seitiges Schulheft mit Texten und Zeichnungen über die Institution Schule verfasst. Er lässt kein gutes Haar an dieser Einrichtung, die ihm entweder abgrundtief verhasst zu sein scheint oder der er nur mit dem lakonischen Witz begegnen kann, der später zum Merkmal seiner Karikaturen-Kunst wurde.

Whitman, Walt

Leben und Abenteuer von Jack Engle

Im multikulturellen New York der 1850er Jahre wächst der Waisenjunge Jack Engle auf. In dieser Stadt macht er die schicksalhaften Bekanntschaften von korrupten Anwälten und Politikern, von verführerischen Tänzerinnen und nicht ganz trockenen Alkoholikern. Er findet Freunde: Tom, der größte Schlaumeier weit und breit, Martha, in die er sich fast verliebt und Nathaniel, der davon träumt, auf einem Pferd die Third Avenue herunterzugaloppieren. Gemeinsam lösen sie das Rätsel um seine Geburt.