Blazon, Nina

Katharina

Das Nomadenmädchen Nandu (später Sinaida), die von Jägern gefangen genommen und an den russischen Hof verkauft, sinnt auf Rache, weil bei ihrer Entführung ihre Großmutter und ihr kleiner Bruder starben. Aus ihrer Sicht, sowie aus der Sicht der Hofdame Valentina und des Kadetten Dimitrij, wird von dem höfischen Leben und dem Aufstieg von "Katharina der Großen" erzählt.

Bamberger, Michael

Die Russin

Von 1917 bis 1940 spannt sich der geschichtliche Bogen dieser biografischen Erzählung. Die russische Revolution und die braune Gewaltherrschaft bestimmen dabei über das Schicksal viele Millionen Menschen.

van Dijk, Lutz; Kats, Rozette

Damals hieß ich Rita - Die Geschichte von Rozette Kats

Wer gibt schon freiwillig sein eigenes Kind in die Obhut unbekannter Menschen? Nur wenn Krieg droht, Verfolgung, Naturkatastrophen oder menschenverachtende Politik vorherrscht, kann man sich das vorstellen. Rozette Kats erzählt ihre Kindheitsgeschichte im von Deutschland besetzten Amsterdam in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts und ihr Überleben in der Nachkriegszeit.