Funke, Cornelia; del Toro, Guillermo

Das Labyrinth des Fauns

Spanien 1944. Das Mädchen Ofelia zieht mit ihrer Mutter zum brutalen Stiefvater, einem faschistischen Offizier, der mit seiner Truppe in der Einöde stationiert ist. Der Wald wird zum Zufluchtsort, nicht nur für Ofelia, die dort magischen Wesen begegnet. Ein Faun gibt ihr drei Aufgaben. Ist sie die verschwundene Prinzessin des unterirdischen Reichs?

Günther-Keßler, Katharina

Vögel der Nacht. Acht absonderliche Nachtgeschichten.

Dieses poetisch illustrierte Bilderbuch für erwachsene Leser versammelt gefiederte und nicht gefiederte Gestalten der Nacht: Wir lesen von der Bordsteinschwalbe, dem komischen Kauz, Elegans und Eleganter sowie anderen merkwürdigen Gestalten.

Phillips, Dee

Gladiator - Die Geschichte eines Kämpfers

Hier handelt es sich um die Geschichte zweier Gladiatoren, die als Gefangene dazu verurteilt wurden, in einer römischen Arena immer wieder um ihr Leben zu kämpfen. Die beiden Kämpfer entwickelten eine Freundschaft und lernten, trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft und Lebensgeschichten, einander wertzuschätzen. Das prägende Motto dieses furchtbaren Schicksals war: „Töten oder getötet werden!“ Nach fünf langen, furchtbaren Jahren, die zwar von Erfolgen in der Arena erzählten, kam endlich der Tag, an dem der Gladiator um seine Freiheit kämpfen durfte. Zu seinem großen Entsetzen musste er jedoch gegen seinen Freund antreten, den er dann auch tötete.