Nimmo, Jenny

Das Gewächshaus des Schreckens

Daniel wohnt mit seiner Familie in einem schönen Haus, das auch ein Gewächshaus hat. Das war Daniels Revier. Als nun der Großvater zu ihnen zieht, nimmt er das Gewächshaus in Beschlag. Er lässt wundersame Pflanzen dort wachsen und damit fangen die mysteriösen Ungereimtheiten an.

was ist was Quiz

Ein kleines Ringbuch mit 180 Fragen zu Erfindungen und Erfindern. Jeweils 3 Fragen befinden sich auf der Vorderseite einer Karte und die entsprechenden Antworten dazu auf der Rückseite.

Die kleine Gruftschlampe

Ein satirischer Kalender mit Aussprüchen bedeutender Dichter und Denker versehen.

Lerangis, Peter

Am Rande der Welt

Die Entdeckung der Antarktis ist im Jahr 1909 in aller Munde. Nicht wenige machen sich auf, um die ersten zu sein, die den Pol erreichen. Jack Winslow bricht mit einer Gruppe von Abenteurern ebenfalls auf.

Dickinson, Peter

Die längste Zeit

Magie der Berge und Wälder bestimmt das Leben der Menschen im Tal. Als diese von außen bedroht wird, zieht Tilja mit ihrer Großmutter und einem alten Mann, der die Fähigkeit besitzt die Sprache von Flüssen zu verstehen und dessen Enkel los, um das Tal zu retten.

Rudelius, Wolfgang

Das Licht im Haus gegenüber

Bosskopp wächst in den 50er Jahren auf. Seine Zukunft scheint durch den tyrannischen Stiefvater aussichtslos. Als er Lisa kennen lernt scheint sich sein Leben doch noch zum Guten zu kehren.

Voodoo für die Schule

Die Voodoopuppe, die sowohl eine männliche als auch eine weibliche Seite hat kann dazu dienen, dass man seine Aggressionen gegen einen Lehrer, eine Lehrerin los wird.

Bunsen, von

Leopold & die Magie

Dem 12jährigen Leopold werden von seinem Großvater Schamanismus und andere esoterische Einstellungen nahegbracht.

Rooper, Joe

Der kleine Hirnchirurg

Urkomisch ist es, in dieser Anleitung zur Herstellung von Hirnen zu blättern. Die Hirnform in der Schachtel kann dazu verwendet werden.

Meißner-Johannknecht, Doris

Die große Chance

Jonny, ein Jugendlicher der auf der Straße lebt, wird von einem wohlhabenden Mann aufgenommen. Die einzige Bedingung ist, dass er sich an dessen Lebensstil anpasst. Oder gibt es da doch noch einen Haken?